Reederei Costa Kreuzfahrten: Gäste können als Crew-Mitglieder arbeiten

Die Reederei Costa Kreuzfahrten bietet jetzt ihren Gästen die Möglichkeit, das Innenleben eines Kreuzfahrtschiffes zu erleben. Als Crewmitglieder können sie auf verschiedenen Schiffen für einen Tag lang mitarbeiten.

Eine Kreuzfahrt ist in der Regel erholsam, lehrreich oder spannend. Nur mit dem Begriff „Arbeit“ wird eine Kreuzfahrt eher selten in Verbindung gebracht. Für die Gäste, die bei der Reederei Costa ihre Ferien gebucht haben, kann sich dies auf Wunsch ändern, zumindest für einen Tag: Es wird ihnen die Möglichkeit geboten, am Leben an Bord aus Sicht der Crew teilzuhaben. Gäste, die daran Interesse haben, erhalten ein spezielles Training und darüber hinaus wird ihnen sogar eine echte Costa-Uniform zur Verfügung gestellt. Je nach eigenem Gusto können sie sich dann einen Tag lang als Koch, Begleiter auf Landausflügen, Kellner oder Musiker betätigen. Die Crewmitglieder, die durch die Gäste ersetzt werden, können anstelle der Gäste für die Dauer eines Tages Ferien auf dem Schiff erleben.

Diese kostenlose Aktion ist auf die Gäste beschränkt, die Teilnehmer beim Costa-Treuesystem „Costa Club“ sind. Erste Erfahrungen mit der „Vice Versa Aktion“ wurden bereits zu Anfang dieses Jahres auf der „Costa Luminosa“ gesammelt. Damals kam die Aktion sowohl bei den Gästen, als auch bei der Crew sehr gut an. Aufgrund dieser Erfahrung wird dieses Modell der etwas anderen Feriengestaltung jetzt ausgeweitet. Auf der „Costa Favolosa“, die ihre Premierenfahrt am 7. Juli 2011 in Venedig startet, und auf der „Costa Deliziosa“, die ab dem 30. Juli 2011 von Amsterdam in Richtung Nordmeer ablegt und am 28. Dezember von Savona aus zu einer Weltreise aufbrechen wird, sollen die Gäste die Erfahrungen eines Crewmitgliedes für einen Tag teilen dürfen.