MS Deutschland bleibt ZDF Traumschiff

Das ZDF dreht seine Fernsehserie „Das Traumschiff“ bis zum Jahr 2015 mit dem Schiff der Reederei Deilmann. Kreuzfahrt mit der MS Deutschland wird damit mindestens vier weitere Jahre im Fernsehen zu sehen sein.

Vor 30 Jahren startete beim öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF die Serie „Das Traumschiff“. Die Dreharbeiten fanden in den ersten Jahren auf dem Kreuzfahrtschiff Berlin statt, das ebenfalls zur Reederei Deilmann gehörte. Kreuzfahrt im Fernsehen kam bei den Zuschauern gut an, so dass die Serie bis heute im Fernsehen zu sehen ist. Mittlerweile werden die Dreharbeiten jedoch nicht mehr an Bord der Berlin durchgeführt. Das Traumschiff des ZDF ist nun die MS Deutschland, die nach der Neugründung der Firma das einzige in Betrieb befindliche Kreuzfahrtschiff der Reederei Deilmann ist. Das Schiff, das über 294 Kabinen für insgesamt 604 Passagiere verfügt, soll nach einer Vereinbarung zwischen dem Fernsehsender und der Reederei mindestens bis zum Jahr 2015 für Dreharbeiten genutzt werden.

Zum Jubiläum wird es im ZDF eine Sondersendung geben, die auf drei Fahrten der MS Deutschland gedreht wird. Anlaufpunkte dieser Kreuzfahrten werden Antwerpen, Lissabon und Ibiza sein. Beim Dreh dabei sind die Schauspieler Siegfried Rauch und Heide Keller. Auch Nick Wilder, Harald Schmidt und Inka Bause werden in diesem Teil wieder mitspielen. Als besondere Gäste können sich die Fernsehzuschauer auf Hape Kerkeling und Gerit Kling freuen.