Jamaika: Kreuzfahrthafen des Jahres 2011 ist Falmouth

Der Kreuzfahrthafen von Falmouth, der sich im Norden der Karibikinsel Jamaika befindet, gilt bei Kreuzfahrten als attraktiver Anlegeplatz. Bei den Seatrade Insider Cruise Awards, die in diesem Jahr in Hamburg verliehen wurden, wurde der Hafen in Jamaika am 27. September zum Hafen des Jahres gekürt.

Oasis of the SeasFalmouth war einer von insgesamt 89 Kreuzfahrthäfen, die in sechs unterschiedlichen Kategorien zur Auswahl standen. Neben Falmouth waren Port Akdeniz und Bergen unter den Finalisten, die um den ersten Platz in der Kategorie „Port of the Year“ buhlten. Der Preis wurde dieses Jahr zum fünften Mal verliehen. Er wird an den Hafen verliehen, der sich beim Ausbau der Infrastruktur für die Schiffe und die Gäste, die Kreuzfahrten unternehmen, besondere Verdienste erworben hat.

Der Hafen in Jamaika hat seinen Betrieb als Kreuzfahrthafen erst im Februar 2011 aufgenommen. Er soll insbesondere für riesige Schiffe wie die Oasis of the Seas eine Anlegemöglichkeit bieten. Die Oasis of the Seas ist das grösste Schiff, das die Weltmeere bereist. Mit dem Bau des Hafens wurde eine Vielzahl an infrastrukturellen Verbesserungen verbunden. Ausserdem wurde das touristische Angebot für die Passagiere, die einen Landgang unternehmen massiv ausgeweitet und attraktiv gestaltet. So lassen sich interessante Ausflüge nach Ocho Rios oder Montego Bay buchen. Daneben hält die Hafenstadt noch 60 weitere Ziele für die Gäste vor.