Auf Kreuzfahrten mit der Crystal Symphony wird das Konzept „all inclusive“ bereits angewendet. Die Crystal Serenity läuft am 08. Mai 2012 zu ihrer Transatlantik-Kreuzfahrt aus, dann wird auch auf diesem Schiff „all inclusive“ eingeführt.
Die Trinkgelder für Butler, Kellner, Barservice sowie Kabinenservice sind somit auf den Kreuzfahrtschiffen der Reederei Crystal Cruises bereits im Reisepreis enthalten. Dies trifft auch auf fast alle Getränke zu. Hochwertige Champagner und Weine sind ebenso inklusive wie Premium-Spirituosen. Dazu zählen beispielsweise auch „Macallan Select Whisky“ und „Grey Goose Wodka“.
Die einzelnen Gänge beim Dinner werden mit den passenden Weinen serviert. Sollte dennoch der Wunsch bestehen, einen eigenen Wein mitzubringen, um diesen am Tisch zu geniessen, so ist dies sogar ohne Aufpreis möglich. Auf Kreuzfahrten mit anderen Reedereien wird dafür oft die sogenannte Kork-Gebühr erhoben.
Wie aus einer Pressemitteilung zu erfahren war, zahlen Passagiere nur einen Aufpreis für Spezialitäten-Menüs, zu denen entsprechend teure Spirituosen und Weine gereicht werden. Jedoch werden auch hier nur die regulären Ladenpreise und nicht die üblichen Restaurantpreise fällig.
Auf Schiffsreisen mit Crystal Cruises waren auch schon vor der Umstellung auf das neue Konzept viele Leistungen im Kreuzfahrtpreis inbegriffen, unter anderem Sprach- und Computerkurse, ausgewählte Spezialitätenrestaurants sowie die Shuttlebusse im jeweiligen Hafen.