In der bevorstehenden Wintersaison 2012/2013 fährt die FTI Berlin des Kreuzfahrtunternehmens FTI Cruises nicht wie vorgesehen im Indischen Ozean, sondern alternativ im Roten Meer.
Reisende, die sich auf eine Asien Kreuzfahrt im Indischen Ozean begeben wollten, finden nun Ägypten im geänderten Fahrplan. Das Kreuzfahrtschiff FTI Berlin steuert im Zeitraum von November bis März die Häfen von Aquaba in Jordanien sowie Ain Shoukhna am Golf von Suez in Ägypten an. Als Abfahrtshäfen sind im wöchentlichen Wechsel Safaga und Sharm el Sheikh geplant. Die Kreuzfahrten sind ab sofort buchbar. Sie kosten pro Person ab 599 Euro. Wer bis Ende September bucht, kommt in den Genuss eines Frühbucherrabattes in Höhe von 100 Euro. Der aktuelle Katalog ist ab Anfang Juli erhältlich.
Die Reederei traf diese Entscheidung aufgrund der erschwerten Einreisebedingungen in Indien. Indien hat sehr komplexe Einreisebedingungen, die auch in naher Zukunft nicht geändert werden. Sowohl die Beantragung als auch die hohen Visa-Kosten für Touristen veranlassten die Reederei im Interesse ihrer Kunden zu diesem Schritt.