Majesty of the Seas bietet erneut Heavy Metal Kreuzfahrt

Die Premiere der "Heavy Metal Party", die im Januar auf der "Majesty of the Seas" stattfand, war erfolgreich. Daher ist die Veranstaltung für das Jahr 2012 wieder vorgesehen. Am 23. Januar 2012 wird die "Majesty of the Seas" dann wieder mit den Headbangern in See stechen.

Das Konzept der Reederei Royal Caribbean ging im Januar 2011 auf: Unter dem Motto „70’000 Tons of Metal“ gingen 2’100 Anhänger der Musikrichtung an Bord. Vier Tage und nicht zuletzt vier Nächte dauerte die Kreuzfahrt, bei der sämtliche Kleiderregeln ausser Kraft gesetzt waren. Die Heavy Metal Fans, die aus 48 Ländern nach Miami angereist waren, um an dem Spektakel teilzunehmen, konnten sich zu der Musik von 40 international bekannten Bands austoben. Vertreten waren fast alle Stilrichtungen des Metal – vom Trash Metal über dunklen Death Metal bis zum Melodic Metal reichte das Spektrum. Dem Alter der Fans gemäss lag der Schwerpunkt der harten Gitarrenriffs aber beim Stil der 70er- und 80er-Jahre. Ohne Pause wurde Heavy Metal 24 Stunden am Tag auf drei Bühnen an Bord der „Majesty of the Seas“ geboten.

Die Vorurteile, die den unkonventionellen Anhängern dieser Musikrichtung nachgesagt werden, bestätigten sich nur teilweise. Das Ambiente des exklusiven Karibikschiffes liess die Passagiere nicht unbeeindruckt und so waren keine ungewöhnlichen Verstösse gegen die Sauberkeit an Bord zu verzeichnen. Auch der von einigen befürchtete Vandalismus oder Aggressivität untereinander blieben ebenfalls völlig aus. Allerdings war ein bei Weitem höherer Bierkonsum als bei den üblichen Kreuzfahrten zu verzeichnen und bereits beim ersten Zwischenstopp musste die Besatzung für Hunderte weitere Aschenbecher sorgen.

Vom 23.01. bis 27.01.2012 wird die Riesenparty nun nochmals stattfinden – bei einer Kreuzfahrt, die die „Majesty of the Seas“ von Miami nach George Town und zu den Cayman Islands führt.