Die Kosten für die Internetnutzung während der Kreuzfahrten sind derzeit sehr hoch. Allein für die ersten zehn Minuten wurde bei AIDA Cruises bisher eine Gebühr in Höhe von 4,90 Euro berechnet. Danach mussten die Nutzer 49 Cent pro Minute zahlen.
Um das Internet-Angebot für die Reisenden angenehmer zu machen, schafft das Unternehmen die Startgebühr ab. Ab 15. August 2011 werden auf allen Schiffen von AIDA Cruises zwei Pakete und drei neue Flatrate-Tarife angeboten. Mit dem Paket Quick Check erfolgt die Abrechnung auf die Minute genau. Die Kosten belaufen sich auf 39 Cent pro Minute. Das Paket Happy Sixty kostet 19,95 Euro und ermöglicht die Internetnutzung für 60 Minuten. Zwei der neuen Flatrate-Tarife eignen sich besonders für Nutzer, die länger im Internet sind. Der Tarif Happy Day kann einen ganzen Tag für 59 Euro genutzt werden. Mit dem Tarif Happy Week ist die zeitlich unbegrenzte Internetnutzung eine ganze Woche möglich. Für diesen Tarif berechnet das Kreuzfahrtunternehmen 159 Euro. Der Tarif Happy Hour läuft eine Stunde und kostet 17,95 Euro. Die Nutzung der drei neuen Tarife ist nur innerhalb der jeweiligen Zeit möglich. Das Paket Happy Sixty dagegen läuft 60 Minuten und kann durch seine minutengenaue Abrechnung je nach Bedarf während der gesamten Kreuzfahrt genutzt werden.
Zudem kündigte das Kreuzfahrtunternehmen an, dass die Internetkosten zukünftig separat abgerechnet werden sollen, was auf Kreuzfahrten besonders für Geschäftsreisende eine bessere Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Kosten ermöglicht.