Hurtigruten: Entschädigung für Nordlys – Passagiere

Die Reederei Hurtigruten meldete sich mit positiven Nachrichten aus dem norwegischen Hafen in Alesund. Hier liegt das Schiff Nordlys, auf dem vor einer Woche während einer Kreuzfahrt ein Brand ausgebrochen war.

Mit starker Schlagseite drohte die MS Nordlys im Hafen von Alesund sogar zu kentern. Glücklicherweise gelang es den Spezialisten des Bergungsteams das Schiff am Wochenende wieder aufzurichten und mithilfe eines Krans zu stabilisieren. Polizeiberichten zufolge, soll sich im Maschinenraum des Schiffes eine Explosion ereignet haben. Genaue Informationen zur Unglücksursache blieben bisher jedoch aus. Bei dem Brand verloren zwei Mitglieder der Crew (18 und 57 Jahre) ihr Leben, zwei weitere Besatzungsmitglieder liegen immer noch mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Unter den Passagieren waren auch 42 Gäste aus Deutschland. Sie werden von der Reederei mit Kleidung, Bargeld und den benötigten Reiseunterlagen versorgt. Für die Kontaktaufnahme mit den Angehörigen stehen Telefon- und Internetzugänge zur Verfügung. Auch eine Notfall-Hotline in englischer Sprache ist es unter dem Telefonanschluss 0047/47 83 47 00 zu erreichen. Des Weiteren kümmert sich die Reederei um die Rückreise. Allen betroffenen Passagieren soll der komplette Reisepreis erstattet werden. Bei der Neubuchung einer Kreuzfahrt soll den Bordgästen ein Nachlass von 30 Prozent zugutekommen.

Alle Kreuzfahrten auf der Nordlys wurden von der Reederei Hurtigruten bis Mitte Oktober abgesagt. Das Schiff soll jedoch bereits Anfang nächsten Jahres repariert und damit wieder einsatzbereit sein.