Kreuzfahrten auf dem Nil sind bei Urlaubern sehr beliebt. Ab dem Sommer 2012 feiert Kairo sein Comeback. Bereits seit dem Jahr 1994 war die Route bis nach Kairo für Kreuzfahrtschiffe nicht mehr passierbar.
Gleich zwei deutsche Veranstalter haben die langen Touren nun wieder in das Programm aufgenommen. Im September und Oktober können Gäste mit 1A Vista an vier Terminen zu 14-tägigen Flussfahrten aufbrechen. Die Strecke zwischen der ägyptischen Hauptstadt Kairo und Assuan wird wahrscheinlich mit der „Nile Supreme“ gefahren. Buchungen sind bereits möglich.
Auch Phoenix Reisen ermöglicht Kunden wieder die langen Kreuzfahrten auf dem Nil. Buchungsstart für die zweiwöchigen Reisen ist am 05. März 2012. Die Reederei hält sechs Termine von August bis Oktober bereit. Kai Krämer ist als Produktleiter für die Region im Orient tätig. Er zeigt sich voller Zuversicht und glaubt fest daran, dass sich zahlreiche Gäste für die neuen Kreuzfahrten begeistern werden. Unter den Stammkunden gab es in den letzten Jahren bereits viele Nachfragen. Ob diese Gäste, nach der langen Wartezeit, nun auch buchen, muss jedoch vorerst abgewartet werden.
ETI zeigt sich zurückhaltender. Der Spezialist für Ägypten und Nilkreuzfahrten will die Situation erst einmal prüfen und frühestens am 01. November eine Änderung vornehmen. Nils Jensen, Vertriebschef von ETI, betonte weiterhin, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten auf dem Nil momentan nicht stark sei. Vom Umsatz her wäre Ägypten aber nicht zu beanstanden.
Bei nicko tours wird es keine Schiffsreisen ab/bis Kairo geben. Nach wie vor starten und enden die Kreuzfahrten in Luxor und können mit einem Kairo-Vorprogramm gebucht werden.