In der Saison 2013/2014 bietet Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit den beiden Expeditionsschiffen MS Hanseatic und MS Bremen aussergewöhnliche Expeditionskreuzfahrten und über 80 Premierenhäfen an. Für die jüngsten Kreuzfahrer hat die Reederei „Reisen für junge Entdecker“ im Programm.
Es gibt nichts Spannenderes, als die Welt während einer Expeditionskreuzfahrt zu entdecken. Zu den neuen Zielregionen gehören die Philippinen, Kapverden, die Wrangelinsel sowie Sibirien. Die Hanseatic läuft weltweit zum ersten Mal 40 Häfen und die Bremen 48 Häfen an. Darunter befinden sich beispielsweise Great Barrier, Sao Tome, Principe sowie die Petrov Insel in Sibirien und Takoradi in Ghana.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten imponiert auch mit der Arktis und dem wilden Osten Russlands. In den Sommermonaten gehören Spitzbergen, Ost- und Westgrönland sowie auch Island und die kanadische Arktis zum Reiseverlauf der Hanseatic. Auf dem Programm der MS Bremen stehen zum Beispiel Kamtschatka und die Inside Passage Alaskas sowie die Wrangelinsel und die Tschuktschen-Halbinsel. Des Weiteren fährt die Hanseatic auch die Nordwestpassage und die Antarktistour. Die 18-tägige Premierenreise „Tschuktschen-Halbinsel mit Wrangelinsel“ ist mit der MS Bremen buchbar.
Die MS Bremen ist im Jahr 2013 auch auf dem Amazonas unterwegs. Während der 16-tägigen Reise geht es nach Polynesien, Mikronesien, Palau, zu den Salomonen und zu den Philippinen.
„Reisen für junge Entdecker“ wenden sich an alle Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Die lehrreiche Expedition mit der Hanseatic führt nach Grönland und in die kanadische Arktis.
Die MS Hanseatic bricht im Jahr 2013 auch zu einer interessanten „Expedition Wissen“ auf. Zu den Höhepunkten gehören Reisen nach Asien und Grossbritannien. Die 18-tägige Tour „Nahaufnahmen im Fernen Osten“ ist mit der Hanseatic buchbar.