Palma de Mallorca: Schiffstaufe der Columbus 2

Die Schiffstaufe der Columbus 2 fand am 17. April 2012 vor Palma de Mallorca statt. Etwa 750 Passagiere und zahlreiche geladene Gäste nahmen an der feierlichen Zeremonie teil. Die Vorstandsvorsitzende von Riu Hotels & Resorts, Carmen Riu Güell, hatte die ehrenvolle Aufgabe den Luxusliner zu taufen. Sie liess um 21.30 Uhr am Bug des Schiffes die Champagnerflasche zerschellen und taufte das neue Flottenmitglied von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten offiziell auf den Namen Columbus 2.

Eine Artistik- und Lichtshow setzte die Taufzeremonie emotional in Szene. Diese stand ganz im Zeichen der vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft. Den Auftakt bildete eine kraftvolle Trommelchoreografie. Eine LED- und Lasershow, Akrobatik sowie eine ausdrucksvolle Tanzperformance verkörperten die vier Elemente, bevor ein faszinierendes Feuerwerk den Taufakt krönte. Traditionsgemäss bekam danach der Kapitän Jörn Gottschalk von der Taufpatin Carmen Riu Güell den Flaschenhals überreicht.

Sebastian Ahrens ist der Sprecher der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten Geschäftsführung. Er sprach von einer beeindruckenden Schiffstaufe und freute sich über die vielen Fans, die das neue Schiff jetzt schon hat. Den Gästen und der gesamten Crew wünschte er im Namen der Reederei allseits eine gute Fahrt.

Vom 16.04. bis zum 28.04.2012 ist der Neuzuwachs auf Jungfernfahrt. Es geht 12 Tage lang durch das Mittelmeer. Das Schiff fährt von Palma de Mallorca nach La Savina, weiter nach Barcelona, Mahon und Monte Carlo bis Ajaccio, Civitavecchia in Rom, Olbia, Palermo sowie nach Sryrakus und Valletta.

Kapitänsabende und eine feste Tischordnung gibt es auf dem Kreuzfahrtschiff nicht. Die Columbus 2 präsentiert sich als modernes Schiff und verzichtet deshalb auf bekannte Kreuzfahrttraditionen.
In den 349 Kabinen finden maximal 698 Bordgäste Platz. Den Passagieren steht ein grosser Spa- und Fitnessbereich zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgen vier Restaurants sowie sechs Bars.
Im Frühling und im Herbst ist das Schiff jeweils sieben Tage im Mittelmeer unterwegs. Routen von 12 bis 19 Tagen stehen im Sommer in Nordland und in der Ostsee auf dem Programm und im Winter ist Zeit für eine Weltreise.