TUI Cruises und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Kreuzfahrtgeschäfte auf Erfolgskurs

Das zweite Quartal war für die Reederei TUI Cruises in diesem Geschäftsjahr ein grosser Erfolg! Das Unternehmen hatte eine sensationelle Auslastung zu verzeichnen. Die Belegungsrate stieg auf 99,5 Prozent an. Kreuzfahrten bietet TUI Cruises zurzeit mit den beiden Schiffen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 an. Auch für die Reederei Hapag-Lloyd ist das zweite Quartal sehr gut verlaufen.

TUI Cruises freut sich derzeit über einen erfolgreichen Abschluss des zweiten Quartals. Eine Steigerung der Belegungsrate auf 99,5 Prozent liess den Tagespreis im Vorjahresvergleich auf 128 Euro je Passagier steigen. Das entspricht 10 Euro pro Gast. Im ersten Halbjahr verbuchte TUI einen Gesamtumsatz von 102 Millionen Euro und erreichte somit einen Zuwachs von fast sechs Prozent.

Mit guten Ergebnissen glänzt auch Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Die Luxus- und Expeditionsschiffe des Unternehmens waren im zweiten Quartal 2012 zu 76 Prozent ausgelastet. Dies bedeutet einen Zuwachs von 4,6 Prozent. Mit einer durchschnittlichen Tagesrate von 426 Euro je Passagier lag die Reederei nur knapp unter dem Vorjahresbetrag von 438 Euro. Dafür ist der Ausbau der Schiffsflotte verantwortlich.

Das beliebte Luxus-Schiff Europa sowie die MS Bremen und die MS Hamburg zählten im zweiten Quartal ebenfalls zur Flotte von Hapag-Lloyd. Der Neubau der Columbus 2 gehört seit dem 18. April 2012 dazu. Im April 2013 wird die Europa 2 ihren Dienst aufnehmen.