„Man spricht Deutsch“ – e-hoi stellt ausgewählte Reedereien mit deutscher Bordsprache vor

Für viele Schweizer Kreuzfahrer ist bei der Wahl des Schiffes die Bordsprache ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ob die Begrüssung beim Check-in, der Kellner im Restaurant oder die Kosmetikerin im Wellnessbereich – sich in seiner Muttersprache zu verständigen und unter seinesgleichen zu bewegen ist für viele Gäste ein Pluspunkt. Dass die Passagiere an Bord grösstenteils aus der Schweiz, Österreich und Deutschland kommen versteht sich dabei von selbst.

Bordsprache Deutsch macht Freude

AIDA Cruises

Die berühmteste Reederei Deutschlands ist eine Tochtergesellschaft der Costa Crociere S.p.A., gehört zur Carnival Corporation und ist in Rostock ansässig. Die Flotte umfasst mittlerweile zehn Schiffe. Momentan befindet sich das neueste Schiff der Flotte, die der neuen, grösseren Schiffsgeneration angehörende AIDAprima, im Bau. Das Flaggschiff wird nächstes Jahr getauft und zur Jungfernfahrt in See stechen. Getreu dem Motto „Hier ist das Lächeln zu Hause“ ist die Atmosphäre an Bord ungezwungen, vom Konzept eines „Clubschiffs“ hat sich AIDA zwischenzeitlich verabschiedet. Diverse Unterhaltungsmöglichkeiten, Sport- und Erholungsbereiche sowie zahlreiche Bars sorgen für Abwechslung auf hoher See. Kinder sind an Bord herzlich willkommen und werden je nach Alter in Mini-Clubs oder per Babysitter-Service professionell betreut. Die Kussmund-Schiffe kreuzen im Sommer überwiegend im Mittelmeer und in Nordeuropa, im Winter im Orient, in Südostasien und in der Karibik. Alle Angebote von AIDA Cruises gibt es hier.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

MS EUROPA 2Hapag-Lloyd Kreuzfahrten zählt im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern im Luxus- und Expeditionsbereich. Die Flotte umfasst insgesamt vier Schiffe. Die zwei Edel-Liner Europa (traditioneller Luxus) und Europa 2 (modern, leger) sowie die Expeditionsschiffe Hanseatic und Bremen. Kreuzfahrer, die Wert auf Individualität und Reisen im kleineren Kreise legen, sind bei dieser Reederei an der richtigen Adresse. Die Schiffe verfügen über Kapazitäten bis maximal 500 Passagiere. An Bord der Schiffe erwartet die Gäste ein herausragender, persönlicher Service sowie eine vorzügliche Küche. Jedes schwimmende Hotel der Flotte ist individuell gestaltet und punktet mit seinen ganz eigenen Vorzügen. Vor allem die Europa 2 hat seit Inbetriebnahme im Jahr 2013 für besonderes Aufsehen gesorgt. Der elegante und innovative Luxusliner mit sportlich-legerer Bordatmosphäre gilt als das derzeit beste Kreuzfahrtschiff der Welt. Die beiden Schiffe Europa und Europa 2 sind im Sommer vor allem in Europa unterwegs, im Winter weltweit. Die kleinen Expeditionsschiffe Hanseatic und Bremen sind vor allem für ihre Arktis- und Antarktis-Expeditionen bekannt. Zu den Reisen mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten geht es hier, Reisen mit der MS Europa 2 sind hier zu finden.

TUI Cruises

Mein Schiff 1Diese deutsche Reederei mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 2008 gegründet und ist ein Zusammenschluss der TUI AG und einer der weltweit grössten Reedereien, Royal Caribbean Cruises Ltd. Die Flotte von TUI Cruises umfasst derzeit drei Schiffe. Die zwei umgebauten ex-Celebrity Schiffe Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sowie den Neubau Mein Schiff 3. Nächstes Jahr folgt dann zugleich der nächste Neubau: die Mein Schiff 4, das Schwesterschiff der Mein Schiff 3. An Bord der „Wohlfühlschiffe“ kommen die Passagiere in den Genuss des Premium Alles Inklusive-Konzeptes, bei welchem die meisten Speisen und zahlreiche Getränke bereits im Reisepreis inkludiert sind. Die Schiffe von TUI Cruises kreuzen im Mittelmeer, in Nordeuropa und den Kanaren. Sie können im Winter aber auch in der Karibik, im Orient und in der Saison 2015/16 erstmals in Asien erlebt werden. Sämtliche Angebote von TUI Cruises sind hier zu finden.

Sea Cloud Cruises

Sea Cloud IIDas seit 1979 bestehende Unternehmen Sea Cloud Cruises mit Sitz in Hamburg steht für Exklusivität und Individualität. Die kleine aber feine Flotte umfasst die zwei Hochseeyachten Sea Cloud und Sea Cloud II. Mit einer Kapazität von 64 (Sea Cloud) beziehungsweise 94 (Sea Cloud II) Passagieren ist eine familiäre Atmosphäre an Bord garantiert. Die beiden Windjammer versprühen einen ganz besonderen Charme, sind stilvoll und zeitlos eingerichtet. Die vielen Inklusivleistungen und der hohe Komfort an Bord laden zum Entspannen und Geniessen ein. Die Tatsache, dass Segelmanöver noch Handarbeit und kein Knopfdruck sind, lässt das Herz eines jeden Segelfans höher schlagen. Die beiden Segel-Kreuzfahrtschiffe sind überwiegend in Europa und in der Karibik anzutreffen. Hier geht’s zu den Angeboten von Sea Cloud Cruises.

Phoenix Reisen

ArtaniaDer Schiffsreise-Veranstalter mit Sitz in Bonn existiert seit über 40 Jahren und steht für individuellen Service und ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Hochseeflotte besteht aus den kleineren Schiffen Amadea und Albatros sowie der etwas grösseren Artania. Die Schiffe bieten modernen, höchsten Komfort in Verbindung mit Eigenschaften klassischer Kreuzfahrttradition sowie viel Platz für individuelle Bedürfnisse. Dabei bleiben sie jedoch immer überschaubar und persönlich. Das Kreuzfahrtunternehmen, welche für eine umfangreiche Routenvielfalt steht, stationiert seine Schiffe in Nordeuropa und im Mittelmeer. Im Winter gehen die Schiffe dann auf grosse Reise und sind auf den Weltmeeren zu den schönsten Reisezielen unterwegs. Zu den Angeboten geht es hier.

Reederei Peter Deilmann

DeutschlandDas Traditionsunternehmen wurde 1972 gegründet und steht für herausragende Qualität. Die Deutschland, bekannt aus der TV-Serie „Das Traumschiff“, besticht durch eine Mischung aus Luxus, Exklusivität und Persönlichkeit gepaart mit ausgezeichnetem Service und exquisiten Restaurants. Das Kreuzfahrtschiff ist im Sommer in Europa unterwegs, im Winter begibt es sich dann weltweit auf grosse Reisen. Sämtliche Angebote zum Grand-Hotel auf hoher See, der MS Deutschland, gibt es hier.