Bei vielen Schiffsreisen von Aida Cruises beispielsweise können Kinder bis zum Alter von 17 Jahren kostenlos in der Kabine der Eltern wohnen. An Bord sorgt dazu ein Kids Club für die Betreuung und Bespassung der Kleinen, während die Grossen entspannen und ihre eigenen Wege gehen können. Hauptsächlich während der Ferienzeiten werden dazu zahlreiche Unterhaltungsprogramme für Schulkinder und Jugendliche organisiert. Egal ob Kino, Schatzsuche oder Kinderdisco, für die kleinen Kreuzfahrer bleiben keine Wünsche offen.
Wie der Name schon sagt, sollen bei Familienkreuzfahrten alle auf ihre Kosten kommen. Deswegen werden bei diesen Schiffsreisen spezielle Landgänge angeboten, an denen Eltern und Kinder gleichermassen Gefallen finden. Für Familien mit kleineren Kindern eignen sich zum Beispiel die Mittelmeerrouten. Aufgrund der kurzen Anreisezeit und der guten Infrastruktur lassen sich Ausflüge individuell gestalten. Einmalige Landschaften, für die sich auch Kinder begeistern werden, findet man beispielsweise auf den Skandinavienrouten, während auf den Kanaren vor allem schöne Strände die Hauptattraktion sind.
Bei Kreuzfahrten mit Kindern ist eine kindgerechte Verpflegung ebenfalls ein wichtiger Punkt. Denn die Kleinen sind meist besonders wählerisch. Spezielle Kindermenüs und eine freundliche Umgebung sorgen jedoch dafür, dass auch die Jüngsten nicht die Nase rümpfen.
Die Reederei MSC lockt bei ihren Angeboten für Kreuzfahrten mit Kindern vor allem mit grosszügigen Familienkabinen. Diese bieten nicht nur ausreichend Platz für Zustellbetten, sondern auch Möglichkeiten zum Spielen. Extra konzipierte Kinderkabinen kann man hier und bei TUI Cruises ebenfalls buchen.
Empfehlenswerte Familienkreuzfahrten werden beispielsweise von Aida Cruises, MSC Kreuzfahrten, NCL Kreuzfahrten (auf den Schiffen Norwegian Epic und Norwegian Jewel), Deilmann (MS Deutschland) und Hapag Lloyd (MS Europa) angeboten.