AIDAsol: neues Schiff verlässt Werft

Das neue Clubschiff AIDAsol hat die Meyer Werft im niedersächsischen Emsland verlassen. Aktuell wird der Ozeanriese noch auf Herz und Nieren geprüft und dann, nach einer feierlichen Taufe, in die grosse, weite Welt entlassen.

Auch das jüngste Schiff der AIDA-Flotte bringt Luxus, Partyspass und erholsamen Komfort zusammen. Kein Wunder also, dass die Fertigstellung der AIDAsol von zahlreichen Kreuzfahrt-Fans mit Spannung und Interesse erwartet wurde. Viele Begeisterte liessen es sich nicht nehmen, der in den frühen Morgenstunden des 27. Februars stattfindenden Entlassung der AIDAsol aus den Werkshallen der Meyer Werft in Papenburg beizuwohnen. Abgeschlossen war das Ausdocken des Schiffes dann kurz vor Mittag des gleichen Tages.

Im Zuge der Fertigstellung der AIDAsol zeigte sich abermals, dass der Bau eines Luxusdampfers der Sonderklasse kein Spaziergang ist. Neben Vorrichtungen für die Sicherheit von Crew und Gästen muss jede Antenne und jeder Mast fertig montiert und technisch angeschlossen werden. Bevor das neue Clubschiff am 31. März 2011 an AIDA Cruises übergeben werden kann, sind zudem noch weitere Tests zu bestehen. Im Anschluss an diese würden, falls nötig, letzte Verbesserungen vorgenommen werden.

Sind alle Tests erfolgreich bestanden und ist das Kreuzfahrtschiff offiziell an die Reederei AIDA Cruises übergeben, wird die AIDAsol ihre erste kleine Reise in heimischen Gefilden voraussichtlich am 12. bzw. 13. März 2011 antreten, bei der sie auf der Emspassage von Papenburg in die Ems Kurs nehmen wird. Die Jungfernfahrt und gleichzeitig auch Fanreise ist für den Zeitraum vom 1. bis 5. April 2011 geplant. Bei dieser Reise werden ausgewählte „Fans“ der AIDA-Clubschiffe erwartet und auch die Presse wird zu diesem VIP-Event geladen sein.

Das absolute Highlight ist sicherlich die für den 9. April vorgesehene Schiffstaufe, die im Kieler Hafen stattfinden wird. Für diesen Tag werden zahlreiche prominente Gäste, Fans und Schaulustige erwartet. Ein Showprogramm, unter anderem mit Künstlern wie Kim Wilde und OMD, soll den feierlichen Moment begleiten.