Singapur erhält neuen Kreuzfahrthafen

Ein neues Kreuzfahrtterminal in Singapur soll bereits zum Ende dieses Jahres von den grossen Kreuzfahrtschiffen mehrerer namhafter Redereien genutzt werden können.

In Singapur entsteht zurzeit im Gebiet Marina Bay Sands ein neues Kreuzfahrtterminal. Nach Auskunft der Tourismusbehörde des südostasiatischen Inselstaates wird das Kreuzfahrtterminal bereits Ende des Jahres 2011 zum Grossteil nutzbar sein. Die vollständige Fertigstellung soll dann bis zum Sommer 2012 erfolgen.

Mit dem Bau des Kreuzfahrtterminals in Singapur erwartet der Tourismusverband bis zum Jahr 2015 einen Anstieg der Kreuzfahrtpassagiere auf 1,6 Millionen Personen jährlich. Diese Passagierzahl ist nicht unrealistisch, da das Terminal nach seiner Fertigstellung auch von den grössten Schiffen der Welt angelaufen werden soll. Zudem hat sich bereits im Vorfeld eine Zahl namhafter Redereien wie Royal Caribbean, Costa oder Silversea zusammengeschlossen, um das Kreuzfahrtterminal in Singapur als Drehkreuz nutzen zu können.

Aber Singapur verfolgt mit der Entstehung des neuen Kreuzfahrtterminals ein weiteres Ziel: Die Millionenmetropole möchte einen schnellen, problemlosen Wechsel der Kreuzfahrtpassagiere erreichen. So sollen zwischen dem Aussteigen der ankommenden Passagiere und der nächsten Abfahrt des Kreuzfahrtschiffes nur 30 Minuten vergehen.

Zusätzlich wird neben dem Kreuzfahrtterminal eine Parkanlage entstehen, in der auf insgesamt 110 ha tropische Blumen und Schaugärten besichtigt werden können. Die Eröffnung dieser „Gardens by the Bay“ ist für November 2011 geplant.