AIDAmar: Schiffsbau läuft planmässig

Vier hellblau-lackierte Dieselmotoren befinden sich seit dem 12.07.2011 im Maschinenraum der AIDAmar. Sie wurden in der Meyer-Werft in Papenburg eingebaut. Bis zur Taufe des neunten Schiffes der AIDA Cruises sind noch zehn Monate Zeit.

Vier Dieselmotoren haben am 12.07.2011 ihren Platz im Maschinenraum der AIDAmar eingenommen. Die MAK Motoren wurden einen Tag zuvor von Rostock aus mit dem Schiff in die Meyer-Werft nach Papenburg gebracht. Gerade einmal sechs Stunden benötigten die Arbeiter, um die Motoren mithilfe eines Krans zu heben und in den Maschinenraum einzubauen.

Jeder der Motoren bringt ein Gewicht von 127 Tonnen auf die Waage. Die neun Zylinder bringen eine Leistung von jeweils 1.000 KW. Der Antrieb des Kreuzfahrtschiffes erfolgt durch den erzeugten Strom. Das Zu- oder Abschalten der Motorenlast richtet sich nach der jeweils benötigten Energiemenge.

Die Reederei AIDA Cruises sieht am 12.05.2012 einer ganz besonderen Schiffstaufe entgegen. An diesem Tag begeht Hamburg seinen 823. Hafengeburtstag und in der Kreuzfahrtgeschichte gibt es eine glanzvolle Premiere. Im Hafen der Hansestadt findet eine spektakuläre Schiffsparade statt. Das allein wäre noch keine Sensation, aber die Schwesternschiffe AIDAblu, AIDAluna und AIDAsol werden die AIDAmar, das jüngste Mitglied der Flotte, begleiten.