Carnival Cruise Lines plant neues Kreuzfahrtterminal

Schon am 1. Oktober 2011 wird in der Bucht von Maimon in der Dominikanischen Republik mit dem Bau eines neuen Hafens für Kreuzfahrtschiffe begonnen. Einer der Hauptinvestoren für das Projekt ist die Carnival Corporation. Der Hafen, der mit Baukosten von 65 Millionen US-Dollar verbunden ist, soll in der Wintersaison 2013/2014 nutzbar sein.

Das Hafenareal wird eine Fläche von rund fünf Hektar beanspruchen und täglich bis zu 4.000 Kreuzfahrttouristen bedienen können. Carnival Kreuzfahrten geht davon aus, dass im ersten Betriebsjahr eine viertel Million Besucher den Hafen nutzen werden. Für das Unternehmen sind aber mehr als 20 Schiffe auf den Meeren unterwegs. Hauptsächlich kreuzen diese Schiffe in karibischen Gewässern. Daher sind für die Folgejahre weitaus höhere Besucherzahlen anzunehmen. Hierzu wird auch beitragen, dass auch andere grosse Reedereien wie Costa Kreuzfahrten oder die Holland America Line mit Carnival kooperieren.

Der Hafen westlich von Puerta Plata ist nicht das erste Projekt dieser Grössenordnung, das das Unternehmen in Angriff nimmt. So war es massgeblich am Bau eines Hafens auf der honduranischen Insel Roatan beteiligt.

Der geplante Hafen in der Bucht von Maimon wird der dritte Hafen für Kreuzfahrtschiffe, die die Dominikanische Republik anlaufen, sein. Bislang stehen den Schiffen die Häfen von La Romana und der Hauptstadt Santo Domingo zur Verfügung.