Azamara Cruises: ab 2013 werden Kreuzfahrten erstmals ab Hamburg angeboten

Der Kreuzfahrt-Veranstalter Azamara Cruises wird mit seinen beiden Schiffen Azamara Quest und Azamara Journey ab dem Jahr 2013 auch Hamburg anlaufen. Azamara Cruises gehört zur US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd., die Kreuzfahrten in alle Welt veranstaltet.

Azamara Quest und Azamara Journey werden ab 2013 im Hamburger Hafen im Rahmen von Nordkap-Touren und England-Reisen eintreffen. Außerdem wird eine Kreuzfahrt, die in Dublin startet, über Hamburg führen. Die genauen Reisetermine finden sich im neuen Katalog der Royal Caribbean, der im Oktober 2011 herauskommt. Die Reederei Royal Caribbean ist auf Expansionskurs und wird außer Hamburg noch 43 andere Häfen anlaufen, die sie bisher noch nicht im Programm hatte. Der deutsche Markt ist für die Royal Caribbean besonders interessant: Er bildet für die Fima das wichtigste Marktsegment nach den englischsprachigen Märkten (USA, Großbritannien, Australien).

Die Royal Caribbean Cruises Ltd. (Hauptsitz: Miami, Florida) hat insgesamt fünf Tochtergesellschaften, darunter Azamara Cruises. Die beiden Schiffe dieser Tochtergesellschaft, die Azamara Journey und die Azamara Quest sind von der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique gebaut worden. Sie besitzen beide 11 Decks und können eine Geschwindigkeit von bis zu 18 Knoten erreichen. Die Azamara Quest kann 376 Besatzungsmitglieder und 718 Passagiere aufnehmen, die Azamara Journey hat Platz für 390 Besatzungsmitglieder und 710 Passagiere. Ein Casino, mehrere Restaurants, Swimming Pool, Fitnesscenter und eine Showbühne gehören zur vornehmen Ausstattung der Schwesterschiffe. Die Bordsprache auf beiden Schiffen ist Englisch. Die beiden Schiffe werden vor allem für Kreuzfahrten durchs Mittelmeer, aber auch für Transatlantikfahrten, Karibik-Kreuzfahrten und Südamerika-Touren eingesetzt.