Trinkgeldempfehlung wird bei Carnival erhöht

Passagiere, die zu einer Kreuzfahrt mit Carnival Cruise Lines aufbrechen, müssen ab dem 01.12.2011 tiefer als bisher in die Tasche greifen. Wie im Blog vom Chef-Cruisedirektor John Heald zu lesen ist, wird die Reederei ihre Trinkgeldempfehlung auf Kreuzfahrten, zum ersten Mal seit dem Jahr 2001, erhöhen.

Als Trinkgeld je Person und je Nacht empfahl Carnival Cruise Lines auf ihren Kreuzfahrten bisher zehn Dollar. Das Bordkonto wurde zwangsläufig mit der Summe belastet, konnte aber von den Passagieren selbst angepasst werde. Zum 01.12.2011 wird sich die Reederei nun den allgemeinen Entwicklungen anpassen. Das hat zur Folge, dass die Trinkgeld-Empfehlung, zum ersten Mal in den letzten zehn Jahren, um 1,50 Dollar erhöht wird und sich somit auf 11,50 Dollar je Person und je Nacht beläuft. Der Service im Hauptrestaurant erhält davon 5,80 Dollar, der Kabinen-Service bekommt 3,70 Dollar und an die Entertainer, das Küchenpersonal sowie an die Mitarbeiter im Hotelbereich und an der Rezeption gehen 2 Dollar. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass das Bordkonto auch weiterhin mit der Service-Pauschale belastet wird, aber dennoch eine wunschgemäße Anpassung möglich ist.

Für die deutschen Kreuzfahrtgäste gibt es positive Meldungen. Wer seine Kreuzfahrt in Europa bucht, ist von der Preiserhöhung nicht unmittelbar betroffen, denn das Trinkgeld ist bei Carnival meist im Preis schon inbegriffen.

Mit der Erhöhung des Trinkgeldes liegt die US-Reederei immer noch im üblichen Bereich. Bei Princess Cruises schlägt der Betrag für den Service mit 11,50 Dollar zu Buche und bei NCL sogar mit 12 Dollar. Die Trinkgeld-Empfehlungen der Celebrity sind mit 11,50 Dollar angegeben und Royal Caribbean hatte zum 01.07.2011 ihre Empfehlung von 9,75 Dollar auf 11,65 Dollar angehoben.