In der Zeit von Oktober 2010 bis September 2011 zählte der Kreuzfahrthafen von Miami rund 4,1 Millionen Passagiere. Die genaue Anzahl wurde vom Hafen für Kreuzfahrten in Miami bisher noch nicht mitgeteilt. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt scheint jedoch festzustehen, dass der Rekord aus der vorangegangenen Saison in Höhe von 4,15 Millionen abgefertigten Passagieren nicht erreicht wurde.
Um auch weiterhin ein beliebter Zustiegshafen zu bleiben und weitere Passagiere nach Miami zu locken, soll der Hafen verbessert werden. Dafür wird seit etwa einem Jahr ein Straßentunnel gebaut. Er soll für eine optimale Verbindung zwischen den Autobahnen und den einzelnen Kreuzfahrtterminals sorgen. Auch neue Kreuzfahrtterminals sollen in den nächsten Jahren entstehen. Bis zum Jahr 2035 sollen dort 5,9 Millionen Passagiere pro Jahr betreut werden.
Zweitgrößter Hafen für Schiffsreisen ist derzeit Port Everglades in Fort Lauderdale. Er konnte im vergangenen Jahr 3,9 Millionen abgefertigte Passagiere zählen. Damit sind die Passagierzahlen im Hafen Everglades im Vergleich zum Geschäftsjahr 2010 um 7,6 Prozent gestiegen.
Ebenfalls gestiegen sind im Geschäftsjahr 2011 die Passagierbewegungen im weltweit drittgrößten Hafen für Schiffsreisen Canaveral in Florida. Hier wurden im letzten Jahr 3,1 Millionen Passagiere abgefertigt.
Der größte Hafen für Kreuzfahrten in Europa und zugleich der viertgrößte Hafen der Welt ist Barcelona. Auch dieser Hafen konnte im letzten Geschäftsjahr eine Steigerung der Passagierbewegungen verzeichnen, jedoch liegen noch keine genauen Zahlen vor.