AIDA Cruises: Rettungsübung bereits vor dem Auslaufen

Nach dem Unglück des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia, das für das Unternehmen Costa Crociere unterwegs war, will AIDA Kreuzfahrten nun vor dem Beginn jeder Kreuzfahrt eine Seenotrettungsübung durchführen.

Nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia hat das Unternehmen AIDA Kreuzfahrten mitgeteilt, dass in Zukunft jedes Kreuzfahrtschiff vor dem Auslaufen eine Seenotrettungsübung durchführen wird. Die Durchführung einer Seenotrettungsübung ist gesetzlich geregelt. Danach muss die Übung vom Personal des Kreuzfahrtschiffes mit den Passagieren durchgeführt werden, und zwar in den ersten 24 Stunden auf dem Kreuzfahrtschiff. Auch das Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises wird in Zukunft die Durchführung der Seenotrettungsübung bereits vor dem Auslaufen des Schiffes durchführen.

Das verunglückte Schiff Costa Concordia war für das Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere unterwegs. Diese Reederei und AIDA Cruises gehören zu dem Unternehmen Carnival Cruise Line. Der Konzern möchte nun die Sicherheit auf seinen Schiffen besser gewährleisten und erhöhen. Dazu will Carnival Cruise Line bei jedem einzelnen seiner Kreuzfahrtunternehmen die Maßnahmen für Sicherheit und Notfälle an Bord der Schiffe prüfen.