Das Kreuzfahrt-Unternehmen Royal Caribbean hat ein weiteres Schiff für die neue Sunshine-Class bestellt. Der Neubau wird in der Meyer Werft in Papenburg hergestellt und soll Platz für 4.100 Passagiere bieten. Die Auslieferung ist für das Jahr 2015 geplant.
Der erste Luxusliner für die neue Schiffsklasse wurde bereits im Februar 2011 bei der Papenburger Meyer Werft in Auftrag gegeben. Im Herbst des Jahres 2014 soll der Schiffsneubau abgeschlossen sein. Für die Sunshine-Class werden somit zwei neue Schiffe hergestellt. Beide sind für 4.100 Passagiere ausgelegt. Die Tonnage beträgt jeweils circa 158.000 BRZ. Die Baukosten belaufen sich pro Schiff auf etwa 697 Millionen Euro. Je Unterbett sind das 170.000 Euro.
Die neu bestellten Schiffe der Reederei Royal Caribbean International unterscheiden sich in der Grösse von den bereits bestehenden Schiffsgenerationen. Die neuen Schiffe werden wesentlich kleiner sein als die Flotte der Oasis-Class, jedoch immer noch grösser als die Schiffe der Freedom Class. Bis zum Jahr 2009 war die Freedom Class mit den grössten Schiffen weltweit unterwegs.
Die Norwegian Epic, von der Reederei Norwegian Cruise Line, ist von der Grösse her ähnlich. Auch die Kreuzfahrtschiffe des Mitbewerbers können bis zu 4.100 Bordgäste aufnehmen.