Die Gesundheit der Gäste und Crew steht immer an erster Stelle bei AIDA. Deshalb gelten an Bord der Kussmund-Flotte seit jeher hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen und die AIDA nun um zusätzliche Massnahmen verstärkt hat.
Kurz zusammengefasst könnt ihr euch bei eurer AIDA-Kreuzfahrt darauf verlassen:
- Abstand und Mund-Nasen-Schutz
- Zusätzliche Hygienemaßnahmen
- Prävention vor und während der Reise
- Beste medizinische Betreuung
- Weltweites Netzwerk an Experten
Sicherheit steht euch gut
Ihr müsst mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen halten. In allen öffentlichen Innenbereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist der Mund-Nasen-Schutz für Gäste und Crew verpflichtend. In den Aussenbereichen der Schiffe, in Restaurants und Bars am Platz, an Fitnessgeräten und bei Sportkursen ist kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.
MINDESTABSTAND
Wie an Land, so auch an Bord: Haltet bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen
MUND-NASEN-SCHUTZ
Bitte in allen öffentlichen Innenbereichen tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann
KONTAKTREDUZIERUNG
Angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, gestaffelte An- und Abreise, optimierter Check-in, kontaktloser Service, wo möglich
SICHERE WEGE
Intelligente Wegeleitsysteme im Terminal und an Bord
Hygiene & Sauberkeit
Bevor die Gäste zu Beginn einer neuen Reise an Bord begrüßt werden, wird das Schiff umfassend gereinigt und desinfiziert. In den Kabinen und in allen öffentlichen Bereichen finden rund um die Uhr erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Plan statt.
VOR JEDER REISE
Zusätzliche Reinigung und Desinfektion des Schiffes, bevor die Gäste der neuen Reise begrüsst werden
REINIGUNG
Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen rund um die Uhr in allen Kabinen und öffentlichen Bereichen
FRISCHE LUFT
Durchgehende Frischluftversorgung in allen Kabinen und öffentlichen Bereichen
DESINFEKTION
Bitte nutzt die zusätzlichen Desinfektionsspender am Check-in und an Bord
Prävention vor und während der Reise
GESUNDHEITSANGABEN
Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19
KÖRPERTEMPERATUR
Am Check-in: kontaktloses Messen bei jedem Gast; Ärzteteam klärt Symptome und Hinweise ab; COVID-19-PCR-Tests bei Bedarf
INFORMATION
Kontinuierliche Gästeinformation zu den neuen Maßnahmen und Verhaltensregeln vor und während der Reise
GESUNDE CREW
Tägliche Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern
Neu an Bord für noch mehr Sicherheit
AIDA tut alles dafür, dass ihr eure AIDA Ferien so frei und sicher wie möglich geniessen könnt. Dazu hat AIDA die Angebote und den Service in einigen Bereichen an Bord auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen abgestimmt. Nur so kann für ausreichend Abstand untereinander gesorgt werden, auch bei den kleinen Gästen.
KULINARIK
Service am Platz in allen Restaurants, Tischreservierung über MyAIDA
SPA & FITNESS
ENTERTAINMENT
Angepasstes Programm voller Vielfalt, vorerst keine Disco, Poolpartys u.ä.
SPIEL & SPASS
Für Pools, Wasserrutschen und Klettergarten bitte Hinweise beachten
KIDS & TEENS
Nach Möglichkeit angepasstes Programmangebot im Kids Club
SHOPS
Limitierte Gästezahl, zusätzliches Sortiment an Hygieneartikeln
Beste medizinische Betreuung
AIDA tut alles dafür, jedes Risiko auszuschliessen. Sollte es dennoch zu einem Verdachtsfall oder einer COVID-19-Erkrankung kommen, ist der Gast an Bord in sicheren Händen. In den modernen Bordhospitälern wurde das medizinische Personal erweitert, das rund um die Uhr für Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall. Das medizinische Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
RUND UM DIE UHR
Das medizinische Personal steht Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung, auch im Notfall
BORDHOSPITAL
Medizinisch vollumfänglich ausgestattet, inklusive ausreichend Möglichkeiten für individuelle Isolation
COVID-19-PCR-TESTS
Modernste PCR-Test-Kits und Diagnosegeräte zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen
IM FALL DER FÄLLE
Bei bestätigter Erkrankung organisiert AIDA die Ausschiffung, medizinische Versorgung und Heimreise