Reisebericht: Die Norwegian Getaway sticht in See

Nach 500 Tagen Pause feierte Norwegian Cruise Line (NCL) vor einigen Wochen ihr „Great Cruise Comeback“. Nun ist mit der Norwegian Getaway auch das fünfte Schiff der Reederei wieder in See gestochen. e-hoi war für Sie an Bord, um das Reiseerlebnis in der aktuellen Zeit zu testen.

Notwendige Vorkehrungen für eine sichere Reise

Um an Bord die grösstmögliche Sicherheit zu garantieren, müssen alle Passagiere vollständig geimpft sein. Zudem wird bei Einschiffung im Hafenterminal unkompliziert ein kostenfreier Antigentest durchgeführt.

Zusätzlich empfiehlt NCL allen Gästen nachträglich, innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise als zusätzliche Vorsichtsmassnahme einen COVID-19, PCR-Test oder zumindest einen COVID-19 Antigentest durchzuführen.

Der erste Tag an Bord

Angekommen an Bord ist sofort die Freude der Crew zu spüren, die nach langer Pause endlich wieder Gäste begrüßen darf. Im Laufe der vier Tage, welche uns von Civitavecchia nach Palma und wieder zurück führen, sticht dieses Engagement und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter ganz besonders heraus. Da auch die nächsten Kreuzfahrten noch nicht mit voller Auslastungen stattfinden werden, ist das Crew-Passagier-Verhältnis besonders hoch.

Leckere Kulinarik

Neben der Atmosphäre an Bord sind die Restaurants eines unserer Highlights auf der Reise. Während wir uns zum Frühstück und Mittagessen endlich wieder über ein Büffet freuen können, genießen wir abends den Service in den Spezialitäten-Restaurants. Ganz besonders wird uns das Abendessen im Cagney’s Steakhouse mit Tisch im Aussenbereich, der sogenannten The Waterfront, in Erinnerung bleiben. Neben Filet Mignon bestaunen wir den Sonnenuntergang während wir zwischen Korsika und Sardinien fahren.

Highlights an Bord der Norwegian Getaway

Auch am Abend bleiben keine Wünsche offen: ob Broadway Show im Theater, Livemusik mit Howl at the Moon, wo jeder Gast Musikwünsche anbringen kann, oder einer Glow-Party am Sonnendeck – hier ist für jeden etwas dabei. Somit gestaltet sich das Programm und Angebot an Bord der Norwegian Getaway wie auch vor der Pandemie. Freestyle Cruising wird weiterhin gross geschrieben. So gibt es keinerlei feste Tischzeiten oder andere Einschränkungen im Bereich der Aktivitäten – auch Wasserrutschen und Kletterpark sind geöffnet.

Dabei gilt, die üblichen Abstände werden wie an Land besonders in allen Restaurants und Bars im Innenraum eingehalten. Auf Europakreuzfahrten müssen alle Gäste gemäss den örtlichen Vorschriften beim Aufenthalt in geschlossenen Räumen Masken tragen, ausser wenn sie aktiv essen oder trinken, oder sich in ihrer Kabine aufhalten. Gäste müssen im Freien Masken tragen, falls Social Distancing nicht möglich ist.

Motto des Tages: Palma erkunden!

Aufgrund der vollständigen Impfung aller Passagiere sind individuelle Landgänge weitestgehend wieder möglich (in Abhängigkeit der Vorschriften der lokalen Behörden). So konnten wir Palma de Mallorca auf eigene Faust erkunden. Zurück an Bord wurden wir mit einer kalten Limonade begrüsst und konnten uns anschliessend im Whirlpool erholen.

Time to say goodbye!

Abschliessend lässt sich sagen, die Kreuzfahrt an Bord der Norwegian Getaway fühlt sich durch die aktuellen Vorkehrungen nicht nur sicher, sondern auch wie eine richtige Kreuzfahrt wie wir sie kennen an. Das Freiheitsgefühl, das NCL mit Ihrem Slogan Feel Free verfolgt, bleibt weiterhin bestehen und passt vielleicht aktuell sogar besser denn je. Denn wir alle sehnen uns nach erholsamen und vor allem unbeschwerten Ferien zurück, die nun wieder an Bord zu finden sind.