Reisebericht AIDAcosma

AIDAcosma von AIDA Cruises wurde im Dezember 2021 übernommen und, durch die Pandemie bedingt, ein wenig verspätet erfolgreich eingeflottet. Das Schwesterschiff von AIDAnova hat eine Länge von 337 Meter und kann bei Maximalbelegung ca. 6’600 Passagiere aufnehmen. Eine ordentliche Zahl, wie ich finde. Die Baukosten betrugen gemäss Wikipedia ca. 950 Millionen US-Dollar.

Diesen März war ich in Kooperation mit AIDA Cruises an Bord von AIDAcosma, um die Neuheiten aber auch bewährten Klassiker kennenzulernen. Schonmal vorweg: durch die neuen Bereiche ist AIDAcosma eine wunderbare Ergänzung zur AIDAnova und zeitgleich, wie man so schön in Englisch sagt, bietet sie ein „more elevated“ Erlebnis.

In diesem Erfahrungsbericht zeige ich euch die Neuheiten und meine persönliche Lieblinge von AIDAcosma.

Ocean Deck & Bar

Von Deck 16 bis Deck 17 erstreckt sich das neue Ocean Deck. Auf dem Schwesterschiff, AIDAnova, war hier das Four Elements platziert. Das Ocean Deck ist nun ein offenes Sonnendeck mit drei Whirlpools, zahlreichen Liegen und Sonnenstühle und der gleichnamigen Bar, an der Drinks und Cocktails konsumiert werden können. Das Highlight schlechthin: der neue Infinity Pool, welcher bis zu 28 Grad beheizt werden kann. In der aktuellen Nordsee-Saison also ein perfekter Ort, um im Wasser zu planschen oder seine Längen zu schwimmen.

Besonders lohnenswert finde ich das Ocean Deck in den kommenden Zielgebieten, in der das Schiff eingesetzt wird. Bei sommerlichen Temperaturen im Mittelmeer oder arabischen Nächten in Dubai kann man es sich hier so richtig gut gehen lassen.

Mamma Mia Ristorante

Im Bereich Kulinarik kann AIDAcosma sich sehen lassen. Das neue Restaurant Mamma Mia ist voll und ganz der italienischen Küche gewidmet. Schon beim Betreten des Restaurants und dem Lauschen der Hintergrundmusik hat man das Gefühl, man sei in einer typischen Trattoria in Florenz oder Rom.

Das Abendessen während unserer Reise war für ein inkludiertes Spezialitätenrestaurant entsprechend gut. Die Antipasti sowie die Parmigiano Suppe waren sehr, sehr genussvoll. Bei der servierten Pizza war für meinen persönlich Geschmack der Teig zu wenig gesalzen. Im Grossen und Ganzen war das Abendessen eine wunderbare Erlebnisreise durch Italien.

Beach House Restaurant

Mein persönliches Highlight von allen Restaurants an Bord war definitiv das Beach House Restaurant. Sommerlich-leichte und Crossover Küche verspricht das Restaurantkonzept. Eine grosse Auswahl an Salaten, vegetarischen Gerichten, Meeresfrüchten und das helle kalifornische Beach House Gefühl runden das Angebot ab.

Während meines Abendessens im Restaurant habe ich die Tatar-Bomben als Vorspeise, die Beef Short-Ries mit Trüffel Mac and Cheese als Hauptgang sowie die Churros als Dessert bestellt – eine hervorragende Auswahl!

Wichtig zu Wissen: ich empfehle alle Spezialitäten- oder À-la-Carte Restaurants im Vorfeld über das MyAIDA Portal zu reservieren. Bei Vollauslastung kann es sein, dass die Restaurants für die gesamte Kreuzfahrt ausgebucht sind.

Neuer Sportplatz und AIDA Racer

Direkt oberhalb des Ocean Decks wurde auf AIDAcosma ein neuer Sportplatz geschaffen. Auf diesem können Sportarten wie Fussball, Basketball oder Volleyball gespielt werden. Direkt darüber befinden sich die Wasserrutschbahnen und der AIDA Racer, welche nun nicht mehr durch das Four Elements gehen, welches auf AIDAnova installiert ist.

Lanai Bar

Zu meinem persönlichen Klassiker gehört die Lanai Bar auf Deck 7. Die Heckbar mit Sitzgelegenheiten ist ein idealer Ort, um am Abend mit Freunden oder der Familie dem Auslaufen zu zusehen oder den Abend ausklingen zu lassen. Während des Tages ist die Bar und das Lanai Deck ein ruhiger Ort, um ein Buch zu lesen und der Heckwelle zu lauschen.

Die Rock Box Bar

In dieser Bar könnt ihr Live Musik geniessen oder einen unterhaltsamen Karaoke Abend verbringen. Die urige Pub Atmosphäre und die dazugehörigen Live Bands, die Rock’n’Roll spielen, versprechen gelassene und laute Stunden bis tief in die Nacht.

Ich persönlich habe die Atmosphäre für einen einzigen Abend sehr genossen. Auch wenn der Musikstil nicht mein persönlicher ist, fand ich das Zusammenkommen der Gäste und das miteinander feiern sehr schön.

Das Theatrium auf AIDAcosma

Die „Hauptader“ von AIDAcosma war auf unserer Reise definitiv das Theatrium, welches sich von Deck 6 bis 8 erstreckt. Hier werden am Abend an zwei Zeiten diverse Show Ensembles präsentiert. Aber auch Game Shows wie „Wer wird Millionär?“ oder „Backbord vs. Steuerbord“ werden hier gespielt.

Durch den Tag ist das Theatrium ein ruhiger Pol um zu entspannen, um einen leckeren Kaffee im Café Mare zu geniessen oder um kleine Snacks und Speisen einzunehmen. Auch für Frühaufsteher gibt es hier jeweils kleines Gebäck und Croissants.

Street Food Meile

Abschliessend möchte ich noch meinen Lieblingsplatz für den Snack zwischendurch vorstellen: die Street Food Meile. Hier könnt ihr morgens jeweils leckere Bagels oder Lachsbrote einnehmen und ab Mittagszeit Curry-Wurst oder frische Döner. Gerade nach einem Ausflug oder nach einer Party im Beach Club ist dieser Ort perfekt für einen Snack. Ein „Daumen hoch“ gibt es definitiv von meiner Seite.

Fazit: Ist AIDAcosma das perfekte Kreuzfahrtschiff für dich?

Ich habe meine fünf Tage an Bord von AIDAcosma als sehr erlebnisreich und zeitgleich entspannend erlebt. Meine Balkonkabine auf Deck 15 war perfekt Mittschiff gelegen. Während der Reise vom 19. März bis 26. März 2022 war AIDAcosma zu 50% ausgelastet, bedeutet es waren ca. 3’300 Passagiere an Bord. Und für mich persönlich war das dann auch das obere Limit. Die Passagiere haben sich perfekt verteilt, es gab stets freie Plätze in den Restaurants oder auf dem Sonnendeck und man erhielt, auch ohne Vorreservation, immer einen Platz in einem Spezialitätenrestaurant. Wie das Schiff bei Vollauslastung ist, kann ich nicht beurteilen.

AIDAcosma ist, wie anfangs geschrieben, eine wunderbare Ergänzung zur AIDAnova und durch die neu gestalteten Bereiche, wie das Ocean Deck, das Beach House oder das Mamma Mia Restaurant, bietet das Schiff eine andere, „more elevated“ Erlebniswelt.

Ich persönlich habe AIDAcosma auf meiner Reise lieb gewonnen. Sie hat eine grossartige Grösse, bietet viel Platz und viele Möglichkeiten sich in den Bereichen Kulinarik und Entertainment verwöhnen zu lassen. Für Familien und grössere Reisegruppen kann ich das Schiff wärmstens weiterempfehlen.