Auf mehr Besucher und einen damit verbundenen Anstieg ihrer Wirtschaft hoffen die Einwohner von Portland, Maine. Hier wurde rechtzeitig vor Beginn der neuen Kreuzfahrten in den Herbstmonaten eine grosse Anlegestelle eröffnet. An dem neuen Pier in New England finden die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt Platz. Das Pier ist rund 365 Meter lang und kann zur gleichen Zeit zwei der grössten Kreuzfahrtschiffe aufnehmen. Der Bau des neuen Piers, über den mehr als ein Jahrzehnt diskutiert wurde, kostete 6 Millionen Dollar.
Der Bürgermeister von Portland Nikolaus Mavodones sieht der Entwicklung seiner Stadt mit dem neuen Kreuzfahrthafen mit Zuversicht entgegen. Er hofft, dass die Stadt in Zukunft Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe vieler Reedereien sein wird und der neue Hafen die doppelte Anzahl an Schiffen und Gästen einer Kreuzfahrt nach Portland locken wird. Entlang des neuen Hafens entstanden bis zur Eröffnung der neuen Anlegestelle eine Vielzahl an Restaurants und Geschäften, die die Teilnehmer einer Kreuzfahrt zu einem unterhaltsamen Besuch einladen sollen.
Als erstes Kreuzfahrtschiff nach Eröffnung des neuen Hafens durfte die Enchantment of the Seas anlegen. Zum Ende des Monats wird es zur Eröffnung des neuen Hafens von New England noch eine grosse Feier geben.