Voraussichtlich im Frühjahr 2013 wird die MS Europa 2 in See stechen und auf ihren Routen die Bedürfnisse von Familien und Berufstätigen besonders berücksichtigen. Die Routen führen die Europa 2 jahreszeitlich in mehrere Mittelmeerregionen: Im Frühjahr / Sommer nach Westen wie mit den Routen Barcelona – Monte Carlo, Monte Carlo – Malta oder auch Malta – Venedig, im Herbst dann ins östliche Mittelmeer. Der Winter ist Kreuzfahrten in Südostasien und dem Arabischen Meer vorbehalten.
Im Gastronomiebereich und im Unterhaltungssegment hat man sich bei der Konzeption des Kreuzfahrtschiffs MS Europa 2 vielfach den Lifestyle-Interessen einer jüngeren Zielgruppe angepasst. Zum grossen Wellnessbereich gehören ausserdem gesundheitsorientierte Angebote wie Anti-Aging und Bodycare, wobei auch der Aktivurlaub nicht zu kurz kommt. Den jungen Familien kommen zudem die grossen Suiten und Kinderbereiche entgegen. Kinderbetreuung wird an Bord sogar schon für 2-jährige Kinder geboten – ebenfalls eine Neuerung in der Konzeption von Hapag-Lloyd. Schliesslich bestimmen Vielfalt und exklusive Shows das Entertainmentkonzept; Open Air Events gehören ebenso dazu wie Musiktheater, Bands und Solokünstler.
Im Premium-Bereich setzt Hapag-Lloyd mit der MS Europa 2 Massstäbe, dabei ist es ein eher kleineres Schiff, das seinen Gästen höchstes Niveau bietet. In der Gastronomie sorgen sieben Restaurants, die den Reisenden ohne Aufpreis zugänglich sind, für grosse Vielfalt. Wählen können die Passagiere zwischen italienisch oder asiatisch, inklusive Sushi-Bar, Brasserie Grill, Weinbistro und Special oder Fine Dining. Diese kulinarischen Grundkonzepte werden ausserdem durch vier Bars und diverse kulinarische Events ergänzt.