Reederei Windstar Cruises erhält neuen Besitzer

Die Reederei Windstar Cruises, die bislang im Besitz der insolventen Ambassadors International war, wird wahrscheinlich ihren Eigentümer wechseln. Die Kreuzfahrten von Windstar Cruises wurden zuletzt noch mit den drei Segelyachten Wind Spirit, Wind Star und Wind Surf betrieben.

Von der TAC Cruises LLC wurde für das Unternehmen, das auf Kreuzfahrten mit Segelschiffen spezialisiert ist, im Rahmen der Konkurs-Auktion ein Angebot von 39 Millionen Dollar abgegeben. Wenn der Insolvenzrichter dem Verkauf von Windstar Cruises zustimmt, geht die Reederei in den Besitz des Milliardärs Philip Anschutz über, denn die TAC Cruises LCC ist eine Tochterfirma der Anschutz Corp. Die Sparte der Flusskreuzfahrten des Unternehmens Ambassadors International ging bereits im Jahre 2008 insolvent. Übrig geblieben ist hiervon nur ein Raddampfer, der heute als schwimmendes Hotel in Tennessee genutzt wird.

 

Anschutz Corp, deren Tochter jetzt das Höchstgebot für Windstar Cruises abgegeben hat, besitzt in Deutschland als Besitzer der Eisbären Berlin, einem Eishockey-Club, eine gewisse Bekanntheit. Eine andere Tochterfirma des Milliardärs aus Denver hatte im Jahre 1999 den Berliner Club erworben. Philp Anschutz ist in der Forbes-Liste, in der die reichsten Personen der Welt gelistet werden, auf Platz 124 aufgeführt. Der 71-jährige soll über ein Vermögen von 7,5 Milliarden Dollar verfügen.