MSC Kreuzfahrten nimmt ab Juli wieder Kurs auf Tunesien

Gute Neuigkeiten gibt es von der Reederei MSC Kreuzfahrten. Diese werden ab Juli 2011 auch wieder tunesische Häfen anlaufen.

Nach der Revolution in Tunesien hat das beliebte Reiseland nun wieder zur Normalität zurückgefunden. Nach wie vor spielt der Tourismus in Tunesien eine bedeutende Rolle, darauf wies Pierfrancesco Vago, der Geschäftsführer der Reederei MSC Kreuzfahrten, ausdrücklich hin. Damit begründete er die Entscheidung, ab Juli 2011 auch wieder die Häfen in Tunesien anzusteuern.
Die Hafenstadt La Goulette wird erstmalig am 05. Juli von den Schiffen MSC Lirica und MSC Fantasia angelaufen. Einen Tag später nehmen auch MSC Splendida und MSC Sinfonia Kurs auf La Goulette.

Als am Anfang des Jahres die Unruhen in Tunesien und Ägypten begannen, sagten viele Reedereien aus Sicherheitsgründen das Einlaufen ihrer Kreuzfahrtschiffe in den betroffenen Ländern ab. Die Liegezeiten in den Häfen von Tunesien und Ägypten wurden durch Seetage ersetzt oder die Fahrtroute wurde zugunsten der Häfen in anderen Ländern geändert.

Die Reederei MSC fuhr jedoch auch während dieser Zeit mit ihren Kreuzfahrtschiffen wie beispielsweise der MSC Lirica bis vor die Küste Tunesiens und nahm dort die Behörden des Landes an Bord. Somit konnte der Veranstalter einen offiziellen Zwischenstopp ausserhalb der Europäischen Union beweisen. Jedoch wurde in keinem Hafen Tunesiens geankert und auch Passagiere konnten nicht an Land gehen. Das Anlaufen der tunesischen Häfen ermöglichte den zollfreien Wareneinkauf an Bord. Da sich alle übrigen Häfen innerhalb der EU befinden, hätten die Bordshops auf den Kreuzfahrtschiffen in diesem Zeitraum nicht öffnen dürfen.