MSC Kreuzfahrten plant fünf neue Kreuzfahrtschiffe

MSC Kreuzfahrten plant erneut eine Erweiterung seiner Flotte um fünf weitere Schiffe.

MSC Kreuzfahrtschiff FantasiaNach den neuen Schiffen MSC Fantasia von 2008, MSC Splendida von 2009 und der MSC Magnifica von 2010, plant MSC Kreuzfahrten in den nächsten Jahren fünf weitere neue Schiffe in Betrieb zu nehmen. Dies verkündete der Chef des Unternehmens Pierfranco Vago in Hamburg während der Seatrade Europe. Das erste Schiff befindet sich bereits im Bau. Es sollte ursprünglich für die Staatsreederei GNMTC aus Libyen gebaut werden. Der Vertrag zwischen der französischen Werft STX und der GNMTC wurde jedoch im Juni 2011 aufgelöst, da die Libyer ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkamen. Danach hat das Kreuzfahrtunternehmen MSC mit STX über den Abschluss des Schiffsbaus und die Übernahme verhandelt. Nun soll die Taufe der MSC Divina im Mai 2012 stattfinden. Der MSC-Chef hofft, dass das Schiff 2013 seine ersten Kreuzfahrten unternehmen kann. Die Libyer hatten sich bei der Planung an den MSC-Fantasia-Kreuzfahrtschiffen orientiert, so dass das Schiff der MSC Fantasia und MSC Splendida ähnelt. Allerdings ist die MSC Divina grösser und kann bis zu 4.000 Passagiere aufnehmen.
Des Weiteren will MSC Kreuzfahrten innerhalb des nächsten halben Jahres den Auftrag für zwei weitere neue Schiffe erteilen, deren Bau 2014 und 2015 beendet sein soll. Diese beiden Schiffe sowie noch einmal zwei weitere Schiffe, deren Bau für die nächsten Jahre angedacht ist, stellen eine Weiterentwicklung der Fantasia-Kreuzfahrtschiffe dar. Diese vier Schiffe werden die Fantasia-Schiffe in ihrer Breite übertreffen und auf ihren Kreuzfahrten Platz für eine noch größere Anzahl Passagiere bieten.