Die Lirica wurde im Hafen von Mina Zayed mit einem herzlichen Willkommensgruss überrascht. Zum Empfang gab es landestypische Tänze sowie ein Feuerwerk. Die offizielle Zeremonie fand am 30. Oktober am Hafen statt. Der Leiter der Abu Dhabi Tourism Authority, HH Scheich Sultan Bin Tahnoon Al Nahyan, sowie Mubarak Al Muhairi gehörten zu den ehrenvollen Gästen. Auch Pierfrancesco Vago, der CEO von MSC Kreuzfahrten, sowie Fabio Cannavaro vom italienischen Fussballverein waren eingeladen.
Die MSC Lirica ist seit Ende Oktober in den Emiraten unterwegs. Insgesamt gibt es 19, jeweils achttägige Kreuzfahrten, von Abu Dhabi aus. Zu den Reisezielen gehören Muscat, Al Fujairah, Khasab sowie Dubai. Wie Scheich Sultan bei dem Festakt betonte, wird die MSC Lirica als Vorreiterschiff niemals in Vergessenheit geraten. Das Kreuzfahrtschiff wird viele Passagiere zum ersten Mal nach Abu Dhabi bringen und es wird hoffentlich nicht zum letzten Mal sein. Nachweislich kehren 30 Prozent aller Kreuzfahrtpassagiere zu einem Besuch an den Heimathafen zurück.
Rund 1.300 Passagiere können im Terminal zur gleichen Zeit abgefertigt werden. Der Hafen Mina Zayed wird sich somit für „ADTA“, für „Abu Dhabi Terminals“ sowie für die „Abu Dhabi Ports Company“ und die „Tourism Development & Investment Company“ als eine Investition von grosser Rentabilität etablieren.
Pierfancesco Vago, CEO bei MSC Kreuzfahrten, sieht einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Tourismusbehörden sowie mit dem Hafen entgegen. Die Ferienregion Abu Dhabi gibt Anlass zu grossem Optimismus im Kreuzfahrt-Geschäft.
Im Jahr 2012/2013 soll mit der MSC Opera noch ein grösseres Schiff in den Emiraten unterwegs sein. 54.000 Passagiere können dann auf 25 Kreuzfahrten in die traumhafte Feriendestination reisen.
Der Kreuzfahrtmarkt soll weiter wachsen. Im Jahr 2030 rechnet „ ADTA“ sogar mit 600.000 Passagieren.