MSC Kreuzfahrten und die französische Werft STX France freuen sich gemeinsam über den erfolgreichen Vertragsabschluss. Der ursprüngliche Auftraggeber hat den Vertrag mit der Werft gekündigt und MSC übernimmt nun das Kreuzfahrtschiff mit 140.000 Tonnen. Der Bau der MSC Preziosa ergänzt somit als Neuzugang die beliebte MSC-Flotte. Das Schiff wird wie die MSC Fantasia, die MSC Splendida und die MSC Divina der Fantasia Klasse angehören. Die MSC Divina wird derzeit noch in St. Nazaire fertiggestellt. Die Schiffstaufe findet im Mai in Marseille statt. Die Taufpatin ist Sophia Loren.
Wie von Pierfrancesco Vago, dem CEO von MSC Kreuzfahrten, zu erfahren war, ist die Auslieferung der MSC Preziosa für Ende März 2013 geplant. Das Unternehmen investiert 550 Millionen Euro in den Bau des eleganten Luxusliners. Die MSC Preziosa wird künftig auf Kreuzfahrten im Mittelmeer unterwegs sein. Im Routenverlauf sind vor allem die griechischen Inseln zu finden. Nach der Indienststellung der Preziosa gehören zu jeder Klasse jeweils vier Schiffe. Insgesamt stehen den Passagieren somit 40.000 Kabinen zur Verfügung.
Erfreut zeigt sich nicht nur MSC, sondern auch der Geschäftsführer der STX Werft in Frankreich. Laurent Castaing ist glücklich über den positiven Ausgang der Verhandlungen und sieht einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Reederei entgegen.
45 Prozent des Schiffsneubaus sind bereits abgeschlossen. Im mechanischen Bereich wurden sogar schon 70 Prozent der Preziosa fertiggestellt. Das Schiff hat eine Länge von 333 Metern und eine Breite von 38 Metern. Dem Schwesternschiff der Divina fehlt derzeit jedoch noch die Innenausstattung. Diese wird elegant ausfallen und den höchsten Anforderungen, auch im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit, entsprechen.
Die Preziosa bietet viel Platz in 1.751 Kabinen. Zur Ausstattung gehören 18 Decks, wovon 14 für die Passagiere sind, 26 Fahrstühle, vier Hauptrestaurants, 21 Bars, vier Swimmingpools, zwölf Whirlpools, ein Sportplatz, eine Bowlingbahn, ein Kinderbereich sowie das Fitness Center und das MSC Aurea Spa. Auch die Preziosa wird wie die anderen Schiffe der Fantasia Klasse über einen MSC Yacht Club verfügen. In den 69 Suiten können sich die Bordgäste ganz besonders verwöhnen lassen und Annehmlichkeiten wie ein Solarium, eine private Bar sowie einen Butler Service geniessen.