Singapur: Neues Kreuzfahrtterminal für Asien-Kreuzfahrten ist fertig

Schiffsreisen und insbesondere Asien Kreuzfahrten erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Das neue Marina Bay Cruise Centre in Singapur ist dafür bestens gerüstet. Es kann bis zu 6.800 Reisende aufnehmen. Wie das „Tourism Board“ mitteilte, ist die offizielle Eröffnung des Marina Bay Cruise Centre erst für Ende 2012 geplant, jedoch ist es jetzt schon möglich, das Kreuzfahrtterminal anzulaufen.

Das neue Kreuzfahrtterminal ist fertig und bietet noch mehr Platz für Seereisende aus aller Welt. Das Marina Bay Cruise Centre kann bis zu 6.800 Passagiere gleichzeitig aufnehmen und ist auch für die derzeit grössten Kreuzfahrtschiffe der Royal Caribbean-Flotte ausgelegt. Zur Oasis-Klasse von Royal Caribbean gehören die „Oasis of the Seas“ und die „Allure of the Seas“. Über 6.200 Gäste können an Bord der beiden Hochseeschiffe traumhafte Schiffsreisen geniessen.

S. Iswaran ist der zweite Industriemeister des Landes. Er bezeichnete das Marina Bay Cruise Centre als ein „Kernstück der touristischen Infrastruktur“. Seit Jahren ist ein Anstieg der Kreuzfahrtpassagiere zu verzeichnen. Im Jahr 2011 kamen circa eine Million Seereisende nach Singapur. Bis zum Jahr 2017 werden es laut Iswaran 1,5 Millionen Kreuzfahrttouristen sein.

Viele Reedereien haben Asien Kreuzfahrten im Programm und planen zusätzliche Anläufe in Singapur ein. Wie von „Tourism Board“ zu erfahren war, gehören Celebrity Cruises mit etwa zehn Kreuzfahrtschiffen sowie Seabourn Cruises und Holland America Line zu den besagten Kreuzfahrtunternehmen. Auch Costa Kreuzfahrten beabsichtigt mit ihren Schiffen „Costa Atlantica“ und „Costa Victoria“ im Marina Bay Cruise Centre anzulegen.