e-hoi Kreuzfahrtexperten erkunden die Mein Schiff 4

Unsere Kreuzfahrtexperten Jeannine und Joel durften den Neuzugang der TUI Cruises Flotte, die Mein Schiff 4, bereits vor der Taufe entdecken. Während einer 3-tägigen Schnupperreise konnten sie sich einen ersten Eindruck vom Wohlfühlschiff machen. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse haben Jeannine und Joel in einem Reisebericht zusammengefasst.

Kreufahrtexperten_e-hoi

Ankunfts- und Einschiffungstag – Entdeckungstour an Bord

Wir sind am frühen Vormittag in Hamburg gelandet. Das Wetter hat nicht perfekt mitgespielt, aber wir freuten uns dennoch bereits auf die neue Mein Schiff 4. Mit dem Kielius, dem Ortsbus, der direkt am Flughafen von Hamburg startet und ohne Halt nach Kiel fährt, machten wir uns auf den Weg zum Hafen. Endstation des Busses war der Kieler Hauptbahnhof.

Direkt am Kieler Hauptbahnhof wurden wir von einer TUI Cruises Mitarbeiterin begrüsst, die uns auf den Transfer zum Hafen hingewiesen hat. Bereits nach kurzer Zeit erreichten wir den Hafen und staunten über die grosse Mein Schiff 4 und freuten uns bereits darauf, das neue „Wohlfühlschiff“ von innen zu betrachten und entdecken.

Der Check-in ging erstaunlich schnell, wir mussten nicht besonders lange anstehen und konnten bald darauf bereits auf das Schiff. Für Suiten und Junior Suiten gabs sogar einen separaten Check-in-Bereich, wo es nochmals deutlich schneller vorwärts ging. Wir wurden von sehr freundlichen Mitarbeitern begrüsst, die Stimmung auf dem neuen Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises war super! Die Mitarbeiter waren motiviert, freundlich und sehr zuvorkommend.

Himmel_und_Meer_SuiteAn Bord angekommen machten wir uns sofort auf den Weg unsere Kabinen aufzusuchen – schliesslich waren wir total gespannt auf die Gestaltung und Ausstattung unseres Zuhauses für die nächsten Tage. Da wir jedoch noch zu früh waren, waren die Kabinen noch nicht geöffnet – der Bezug startet jeweils um 15 Uhr. Persönlich gefällt mir besonders, dass 80% aller Kabinen über einen Balkon verfügen. Generell sind alle Kabinen sehr ansprechend und wohnlich gestaltet – das Interieur ist wirklich zum Wohlfühlen – fast ein bisschen wie zu Hause im eigenen Wohnzimmer.

Um uns einen Einblick in die Gastronomie zu verschaffen und die Zeit zu vertreiben, bis wir die Kabinen beziehen konnten, haben wir das Büffetrestaurant „Anckelmannsplatz“ aufgesucht. Ich war begeistert von der Einrichtung, den hellen Möbeln und der Ausrichtung der Tische. Nachdem wir einen Tisch ausgesucht hatten, sind wir durch das Büffet flaniert. Es gibt alles was das Herz begehrt. Eine grosse Auswahl an Früchten, viele Salate und fettarme Produkte, verschiedene asiatische Gerichte (bereits angerichtet im Büffet oder man kann sich auch einen Teller zusammenstellen und im Wok von den Köchen direkt zubereiten lassen) und eine grosse Auswahl an Fleisch und Beilagen. Bestimmt ist für jeden etwas dabei! Die Dessert-Ecke kann ich ebenfalls nur empfehlen, leckere Glaces und frische Waffeln laden dazu ein im Buffetbereich zu verweilen.

Atlantik_MediterranNachdem wir uns gestärkt hatten, haben wir uns auf den Weg gemacht das Schiff zu erkunden. Die Besonderheiten des neuen Wohlfühlschiffes Mein Schiff 4 sind unter anderem sicherlich die bedienten Hauptrestaurants Atlantik-Klassik, Atlantik-Brasserie und Atlantik-Mediterran. In der Brasserie gibt es Spezialitäten der Französischen Küche, im Mediterran, wie der Name schon verrät, die Mittelmeerküche und im Klassik diverse klassische Gerichte aus verschiedenen Küchen. Diese Restaurants sind im Premium Alles Inklusive Tarif inkludiert und können ohne Aufpreis genutzt werden. Die Einrichtung der Restaurants ist sehr geschmackvoll und je nach Restaurant auch getreu dem jeweiligen Motto.

Nebst den Atlantik-Restaurants und dem Buffetrestaurant Anckelmannsplatz gibt es auf der Mein Schiff 4 das „GOSCH Sylt“, das die Fischliebhaber bedient und auch im Premium Alles Inklusive Tarif inkludiert ist (gebratene Scampi, marinierter Lachs oder ein Fischbrötchen beispielsweise). Gegen Aufpreis gibt es im „GOSCH Sylt“ auch weitere Spezialitäten.

Wenn man nachts um 23:00 Uhr noch Hunger bekommt, kann man sich im „Tag & Nacht – Bistro“ rund um die Uhr verpflegen. Hier findet man die regionalen und internationalen Snacks wie beispielsweise Pizza, Wiener Schnitzel oder Curry Wurst. Auch das „Tag & Nacht – Bistro“ ist Teil des Premium Alles Inklusive Konzepts von TUI Cruises.

HanamiFür die Fans der Japanischen Küche ist das „Hanami“ die perfekte Location. Hier gibt es Sushi-Kreationen oder auch Shabu-Shabu (Fisch- oder Fleischfondue). Ebenfalls sehr beliebt sind die Getränke sowie japanischen Teesorten. Das „Hanami“ ist gegen Aufpreis und gehört nicht zum Premium Alles Inklusive Programm.

Weitere Spezialitätenrestaurants gegen Aufpreis an Bord der Mein Schiff 4 sind das „Richards“ und das „Surf & Turf“ Steakhouse. Im „Richards“ geniesst man die besonders feine Küche. Die Gerichte sind in 6-Gängen speziell auf die Route der Kreuzfahrt angepasst und werden jeweils von einem preisgekrönten Koch zubereitet. Natürlich gibt es auch hier À-la-carte-Menüs, so dass man sein besonderes Abendessen nach seinem Geschmack zusammenstellen kann.

Das „Surf & Turf“ ist ein Steakhouse, welches vor allem auf verschiedene edle Fleischsorten spezialisiert ist. Vom Pommernrind bis zum Wagyu – hier werden Fleischliebhaber auf ihre Kosten kommen. Das Essen wird liebevoll zubereitet, ganz nach dem Geschmack der Gäste. Besonders am „Surf & Turf“ Steakhouse ist, dass mit verschiedenen Edelsalzen gearbeitet wird und die Gäste beim Essen über die verschiedenen Salze aufgeklärt werden. So ist das „Dänische Rauchsalz“ besonders geeignet für Steaks, das „Himalaya Salz“ eher für Vorspeisen. Die Einführung in diese Salze war sehr spannend. Als kleines aber feines Extra kann man sogar noch sein eigenes Fleischmesser bzw. Steakmesser zum Essen aussuchen.

FitnessbereichZusätzlich verfügt die Mein Schiff 4 über eine Bibliothek, einen kleinen Internetcorner, viele verschiedene Bars und ein kleines Casino. Der Innen- und der Aussenpool sind ebenfalls top modern gestaltet und es findet bestimmt jeder sein Lieblingsplätzchen. Das Schiff bietet so viele Freizeitaktivitäten und Möglichkeiten sich zu entspannen, dass bestimmt für alle Gäste etwas dabei ist. Will man etwas für seine Fitness tun, dann ist man im Sportbereich richtig – das Fitnessstudio bietet auch Kurse wie beispielsweise Zumba an. Möchte man die Reise nutzen um sich zu entspannen ist der SPA-Bereich die richtige Adresse. Wir haben die Schiffsführung jedenfalls sehr genossen, da wir so schon am ersten Tag eine tolle Übersicht über die Möglichkeiten an Bord hatten.

DiamantGegen Abend haben sich alle Reisebüroangestellten der Schweiz und Österreich in der „Café Lounge“ eingefunden (diese ist nicht inkludiert im Premium Alles Inklusive Programm, da es sich um eine spezielle Bar handelt, welche sich im Diamanten, am Heck des Schiffes, befindet). Das Zusammentreffen in der „Café Lounge“ haben wir genutzt um uns gegenseitig auszutauschen und über den Neuling in der TUI Cruises Flotte zu sprechen.

Nachdem wir also einige Informationen zum Schiff erhalten haben, haben wir uns um zirka 20 Uhr zum Abendessen in der Brasserie eingefunden. Das Essen war super, die Bedienung sehr freundlich und wir konnten in der Gruppe am Tisch unsere ersten Eindrücke besprechen. Ich kann das Essen in den Atlantik Restaurants nur empfehlen! Die Auswahl ist wirklich toll und man kann zwischen mehreren Vor-, Zwischen- und Hauptgängen entscheiden. Wer dann noch Lust hat, kann sich auch ein Dessert aussuchen und so den Abend ausklingen lassen.

Direkt nach dem Abendessen haben wir uns auf den Weg zum Pool Deck gemacht. An diesem Abend fand hier die „Türkise-Partynacht“ statt. Tolle Musik, gute Getränke und eine ausgezeichnete Stimmung herrschte auf dem Pool Deck. Unsere kleine Gruppe hat den Abend so gelungen ausklingen lassen bevor wir todmüde von den vielen neuen Eindrücken ins Bett gefallen sind.

Seetag – Entspannung an Bord

In weiser Voraussicht haben Joel und Manuela bereits am Vortag die Massagen im SPA-Bereich reserviert, so dass wir den zweiten Tag geniessen konnten, mit nur wenig Programm und uns umso mehr mit dem Schiff anfreunden konnten.

Morgens haben wir ein ausführliches Frühstück im Büffet „Anckelmannsplatz“ genossen, die „Backstube“ bereitet frische Brote zu. Die Auswahl ist gross und absolut lecker. Wieder war für jeden Geschmack etwas dabei und es hatte von frischen Früchten zu Fleischaufschnitt alles was das Herz begehrt.

PooldeckWährend meine Kollegen im SPA waren, erkundigte ich das Schiff. Ich habe mich in der Bibliothek umgesehen, mich ans Pool Deck gesetzt und einen Kaffee getrunken.

Nachdem wir uns wieder versammelt hatten, tranken wir einen Drink in der TUI Bar und lauschten der wunderschön beruhigenden Musik. So schnell ging der Tag um, wir mussten uns schon bereit machen fürs Abendessen.

Wir hatten beschlossen uns mit unseren deutschen Kollegen im Spezialitätenrestaurant „Surf & Turf“ zu treffen. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut. Im Surf & Turf gibt es die besten Fleischspezialitäten des ganzen Schiffes. Vom Pommernrind-Filet bis hin zum Wagyu-Rind in Form von Burger oder Tartar – hier werden alle Wünsche erfüllt. Meiner Meinung nach ist ein Besuch im Steakhouse ein absolutes Muss während einer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4.

Den Abend haben wir dann in der Abtanzbar ausklingen lassen, die gute Laune der Passagiere und der Mitarbeiter motivierten zum Tanzen. Alles in allem ein gelungener Tag an Bord der Mein Schiff 4.

Abreisetag – Aufbruchstimmung

Die Zeit auf der Mein Schiff 4 verging wie im Fluge. Unsere Koffer hatten wir bereits am Vorabend gepackt und so machten wir uns auf den Weg zum Buffetrestaurant „Anckelmannsplatz“ um unser letztes Frühstück an Bord zu uns zu nehmen. Wir haben die spannende und erlebnisreiche Zeit auf dem Wohlfühlschiff in vollen Zügen genossen und uns vom Premium Alles Inklusive Konzept überzeugen lassen. Dadurch, dass die meisten Leistungen wie versprochen bereits im Reisepreis inkludiert sind, kann man unbeschwert seine Ferien auf der Mein Schiff 4 geniessen – und das Portemonnaie macht ebenfalls Urlaub.