Routenhighlight Singapur – Zwischen Tradition und Moderne

Du hast deine Kreuzfahrt ab oder/und bis Singapur geplant und würdest die lebendige Stadt gerne näher kennenlernen? Dann haben wir die perfekte Lösung für dich: Verbinde deine Kreuzfahrt mit einem drei- bis viertägigen Städteaufenthalt! Die asiatische Metropole Singapur hat so einiges zu bieten, das man bei einem eintägigen Landgang kaum entdecken kann. Auch eine Verlängerung mit Bade-/Strandferien auf Bintan ist absolut empfehlenswert. Unser Kreuzfahrtexperte Tim hat den Insel- und Stadtstaat südlich von Malaysia besucht und beeindruckende Impressionen, Eindrücke und Tipps mitgebracht.

Das schillernde Singapur: Atemberaubende Skyline und modernste Architektur

Singapur begeistert in jeder Hinsicht! Dazu zählt natürlich die beeindruckende Skyline, die besonders am Abend und in der Nacht durch ein abwechslungsreiches Lichtermeer ihre volle Wirkung entfaltet. Von zahlreichen wie spektakulären Rooftop-Bars geniesst man einen einzigartigen Ausblick.

Skyline von Singapur bei Nacht

Die moderne und nachhaltige Architektur, auch erlebbar am Beispiel des vom deutschen Architekturbüro ingenhoven erstellten „Marina One“ Wohn- und Gebäudekomplex, hat Singapur zu einem weltweiten Hot-Spot für die renommiertesten Architekten werden lassen. Dazu passt ein öffentliches U-Bahn-Netz, welches in punkto Modernität seines Gleichen sucht und für schnellen sowie günstigen Transport innerhalb des Stadtstaates sorgt.

Bei einem Städtetrip nach Singapur darf eins nicht fehlen: Die „Gardens by the Bay“ mit ihren „Supertrees“ und zwei riesigen Gewächshäusern. Sie prägen nicht nur das Stadtbild, sondern sind zudem ein Beispiel für zahlreiche Plätze in der Stadt, an denen einem die Natur sehr nahe ist.

Gardens by the Bay – zu jeder Tageszeit ein Besuch wert

Nicht nur die Orchard Road ist ein wahres Paradies zum Shoppen. Glamouröse Einkaufszentren finden sich in fast jedem Stadtteil Singapurs und laden zum ausgiebigen Verweilen ein.

Auch zum Einkaufen ein Paradies: Einkaufszentren & Orchard Road

Das traditionelle Singapur: Chinatown, Tempel, Streetfood & Co.

Bei einem Spaziergang durch die ethnischen Viertel Chinatown, Little India oder Kampong Glam erlebt man die Ursprünglichkeit Singapurs. Nicht so schillernd, sondern traditioneller und einfacher gehalten, aber mit einer besonderen Atmosphäre. Hier findet man neben religiösen Tempeln und historischen Gebäuden vor allem vielfältigste kulinarische Köstlichkeiten, die in sogenannten „Hawker Centern“ oder Streetfood-Ständen an jeder Ecke angeboten werden und für ein wahres Geschmackserlebnis der besonderen Art sorgen. Wer darüber hinaus gerne in kleineren Geschäften und Märkten nach Souvenirs stöbert, kommt hier voll auf seine Kosten.

Typisch Singapur: Foodmarket und Chinatown

Tim’s Hoteltipp: Andaz Singapore

Das Hotel besticht durch seine zentrale Lage direkt an der Metro-Station Bugis, von der aus alle Sehenswürdigkeiten der Stadt schnell erreicht werden können. Mit dem Fahrstuhl geht es vom Zimmer direkt in die Tiefebene und von dort sind es nur wenige Schritte bis zur U-Bahn, die hier Zustieg zu gleich zwei verschiedenen Linien bietet. Das Hotel verfügt über einen spektakulären Infinity-Pool, von dem aus man beste Sicht auf die Marina Bay hat. Die Rooftop-Bar, von der aus man einen 360° Panoramablick auf Singapur hat, ist besonders bei Sonnenuntergang oder am Abend ein Highlight.

Beazubernder Ausblick – Infinity Pool & Rooftop-Bar im Hotel Andaz

Die Zimmer – unbedingt mit Ausblick buchen – sind grosszügig und modern eingerichtet und verfügen über eine im Preis inkludierte Minibar, die unterschiedliche Getränke und kleine Snacks enthält und jeden Tag neu aufgefüllt wird. Auch gibt es einen nur für Hotelgäste zugänglichen Bereich in der Nähe der Poolterrasse, in dem hausgemachte Limonaden, Mineralwasser und Kaffee kostenlos verfügbar sind. So ist die Buchung von zusätzlichen Verpflegungsleistungen wie Frühstück oder Abendessen nicht oder nur punktuell empfehlenswert.

Zimmer und Lobby im Hotel Andaz

Direkt gegenüber des Hotels befindet sich die mehrfach prämierte „Atlas-Bar“, die für einen Drink am Abend einen besonderen Ausgangs- oder Abschlusspunkt bildet. Tipp: Unbedingt mehrere Tage im Voraus einen Tisch reservieren!

Die mehrfach ausgezeichnete Atlas-Bar

Das pulsierende Stadtviertel Kampong Glam ist ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt. Der Gebäudekomplex DUO, in dem sich das Hotel befindet, wurde übrigens für den Internationalen Hochhaus Preis nominiert, der an ein herausragendes Gebäude vergeben wird, das sich durch besondere Ästhetik, zukunftsweisende Gestaltung, aber auch innovative Technik und Wirtschaftlichkeit auszeichnet.

Geheimtipp Ferienparadies Bintan – der ideale Erholungsort

Wer nach der Kreuzfahrt noch ein wenig Entspannung sucht, wird auf Bintan fündig. Die zu Indonesien gehörende Insel ist nur etwa eine Stunde Fährüberfahrt von Singapur entfernt und bietet traumhafte Strände und Ferienressorts.

Um vom Fähranleger auf Bintan zum Hotel zu kommen, benötigt man gut 75 Minuten mit dem Auto/Bus (Transfer ist bei der Hotelbuchung inkludiert). Aber der Aufwand lohnt sich! An der süd-östlichen Inselseite befindet sich ein wahres Ferienparadies, in dem man das trubelige Stadtleben schnell hinter sich lässt. An einem Naturstrand gelegen, der mit mehreren Hängematten ausgestattet ist und an dem sich mit etwas Glück kleine Schildkröten finden lassen, ist Erholung garantiert.

Willkommen im Ferienparadies auf Bintan

Genauso wie am schönen Pool, der einen direkten Blick auf das Meer und kurzen Weg zum Strand bietet. Die Zimmer und Villen, egal welcher Kategorie, sind sehr geräumig und schnell zu erreichen. Für jeden Gast steht sogar ein eigenes Fahrrad zur Verfügung.

Ein Ort der Erholung & Entspannung

Das Frühstück mit asiatischer Ausrichtung bietet Abwechslung und am Abend ist das indonesische Spezialitätenrestaurant Rica Rica ein Muss. Ebenso wie der Besuch des SPA-Bereichs, in dem man sich bei einer traditionellen Massage oder anderen Wellness-Anwendungen bestens entspannen kann. Der Service und die Freundlichkeit aller Hotelangestellten ist herausragend und trägt zu einem rundum gelungenen Abschluss einer Asienreise bei.

Tim’s Reise erleben: Unser Kreuzfahrttipp

Wer nun Lust auf eine ähnliche Reise hat, der sollte an Bord der Quantum of the Seas gehen, einem Schiff der amerikanischen Reederei Royal Caribbean. Auf diesem Schiff trifft man auf den ausgewählten Abfahrten vorwiegend auf Mitreisende aus Asien, was insgesamt zu einem stimmigen Ferienerlebnis führt.

Die Landaufenhalte in Singapur und auf Bintan in den oben beschriebenen Hotels runden die Reise ab. Ein jeweils 3-tägiger Aufenthalt vor und nach der Kreuzfahrt sprechen für ein unvergessliches Erlebnis!
» Asien für anspruchsvolle Individualisten mit Kreuzfahrt nach Malaysia

» Asien für anspruchsvolle Individualisten mit Kreuzfahrt nach Thailand & Vietnam