Nachdem MSC Kreuzfahrten eine funktionsübergreifende Task Force aus internen Experten der Bereiche Medical Services, öffentliche Gesundheit, Hotel Operations, Klima- und Schiffstechnik, IT und Logistik eingerichtet hatte, beauftragte MSC Kreuzfahrten den weltweit führenden Gesundheitsdienstleister Aspen Medical mit der weiteren Unterstützung bei der Entwicklung des Betriebsprotokolls. Darüber hinaus wurde eine COVID-Expertengruppe eingerichtet – ein Gremium hochqualifizierter und international anerkannter Experten, die unsere Methodik überprüfen sollten, um sicherzustellen, dass die ergriffenen Massnahmen angemessen und wirksam sind und sich auf die besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse und Gesundheitspraktiken stützen.
Das neue Betriebsprotokoll kombiniert neue Daten und Forschungen zu COVID-19 und ein erweitertes Verständnis über die Virusverbreitung mit der neuesten Technologie im Bereich Test und Übertragungsschutz. Das neue Protokoll soll das Übertragungsrisiko während einer Kreuzfahrt mit MSC vermeiden und verringern. Es umfasst die folgenden Elemente im Bereich Schutzmassnahmen und Notfallplanung.
1. Universeller Gesundheitscheck
der Gäste vor der Einschiffung, der drei Schritte umfasst: einen COVID-19 Abstrich-Test, eine Temperaturkontrolle und einen Gesundheitsfragebogen. Je nach Ergebnis und je nach der Kranken- bzw. Reisegeschichte des Gastes wird ggf. ein sekundäres Gesundheitsscreening durchgeführt. Einem Gast, der positiv getestet wird, typische Symptome aufweist oder Fieber hat, wird die Einschiffung verweigert. Gemäss den Richtlinien des Europäischen Zentrums für Krankheitsprävention und -kontrolle müssen Gäste, die aus Risikoländer anreisen, innerhalb von 48 Stunden vor dem Betreten des Schiffes einen diagnostischen Covid-19-Test (PCR- oder Antigen-Test) durchführen lassen. Alle Besatzungsmitglieder werden vor der Einschiffung sowie regelmässig während ihrer Vertragsdauer auf COVID-19 getestet.
2. Erhöhte Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen
die durch die Einführung neuer Hygienemaßnahmen, die Verwendung von Desinfektionsmitteln in Krankenhausqualität sowie die Desinfektion der Luft an Bord mit UV-C-Licht-Technologie, die 99,97% der Mikroben abtötet, unterstützt werden.
3. Social Distancing
wird durch die Reduzierung der Gesamtkapazität der Gäste an Bord ermöglicht, wodurch mehr Platz für die Gäste zur Verfügung steht (ca. zehn Quadratmeter pro Person bei einer Gesamtkapazität von 70%). Auch die Kapazität der Veranstaltungsflächen wird reduziert. Das Entertainment-Angebot wird auf kleinere Gruppen ausgelegt. Die Gäste werden ermutigt, Dienstleistungen und Aktivitäten im Voraus zu buchen. Wenn Social Distancing nicht möglich ist, werden die Gäste gebeten, eine Gesichtsmaske zu tragen, etwa in den Aufzügen. Die Gesichtsmasken werden den Gästen täglich in die Kabine gelegt und stehen auch sonst überall auf dem Schiff zur Verfügung.
4. Verbesserte medizinische Einrichtungen und Services
bietet MSC Cruises mit hoch qualifiziertem und auf die neuen Maßnahmen geschultem Personal genauso wie die notwendige Ausrüstung zur Untersuchung, Bewertung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf COVID-19. Jeder Gast mit Symptomen wird im medizinischen Zentrum an Bord kostenlos behandelt. Es wurden zudem spezielle Isolationskabinen eingerichtet, um die Isolierung von Verdachtsfällen und deren enge Kontakte zu ermöglichen.
5. Gesundheitssituation permanent überwacht
Gäste und Crew werden täglich entweder bei der Rückkehr von einem Landgang oder an speziellen Stationen an Bord auf ihre Temperatur überprüft. Während dieser ersten Phase der Wiederaufnahme des Schiffsbetriebs werden die Gäste als weitere verbesserte Schutzmaßnahme nur im Rahmen eines organisierten Ausflugs von MSC Cruises an Land gehen können. Dies bedeutet, dass MSC Cruises auch die Gesundheit der Gäste an Land bei den Ausflügen schützt – mit den gleichen hohen Standards für Gesundheit und Sicherheit wie an Bord. MSC Cruises wird dafür sorgen, dass auf den Transfers ordnungsgemäß desinfiziert wird und dass ausreichend Platz vorhanden ist. Die Tour Guides und Fahrer werden ebenfalls einer Gesundheitskontrolle unterzogen und ein entsprechendes Schutzequipment tragen.
6. Notfallplan
Wenn ein Verdachtsfall besteht, wird in enger Zusammenarbeit mit den nationalen Gesundheitsbehörden ein Notfallplan aktiviert. Der Verdachtsfall und enge Kontakte werden isoliert und können gemäß den lokalen und nationalen Vorschriften von Bord gebracht werden.
Von dem Moment an, in dem ein Gast die Kreuzfahrt plant und bucht, bis zu dem Augenblick, in dem er nach Hause zurückkehrt, hat MSC Cruises jeden Touch Point der Kreuzfahrt bewertet, um dafür die entsprechenden Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. Die Gäste werden bei jedem Schritt mit einfachen und praktischen Informationen, klaren Buchungsbedingungen und technologischen Anwendungen unterstützt, um den Prozess reibungslos und nahtlos zu gestalten.
Der MSC COVID-19-Protection-Plan
MSC Cruises hat zudem einen neuen MSC COVID-19-Protection Plan eingeführt, um den Gästen aus dem Schengen-Raum für diesen Sommer zusätzliche Sicherheit zu bieten. Dieser übernimmt für CHF 27 pro Person die Kosten, wenn sich ein Gast vor der Abreise infiziert hat und nicht anreisen kann, während der Kreuzfahrt für anfallende medizinische Dienstleistungen oder nach der Reise, wenn der Gast erkrankt sein sollte. Gäste können aber auch ihren eigenen Reise- und Krankenversicherungsschutz nutzen und sollten dabei darauf achten, dass dieser eine Absicherung gegen mit Corona verbundene Risiken enthält.
Das neue Einschiffungsverfahren
Ein neu gestaltetes Einschiffungsverfahren mit digitalem Check-In wurde eingeführt, um den Prozess nahtloser und kontaktloser zu gestalten. Ein fixes Zeitfenster für die Anreise hilft zudem bei der Steuerung der Gästeströme. Die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen im Kreuzfahrtterminal werden den gleichen hohen Standards entsprechen wie an Bord. Bei den Gästen wird ein Corona-Test und eine Temperaturkontrolle durchgeführt. Zudem wird eine persönliche Überprüfung des Gesundheitsfragebogens sicherstellen, dass der Gast gesund und berechtigt ist, an Bord zu gehen. Falls weitere Untersuchungen erforderlich sind, werden diese von medizinischem Personal durchgeführt.
Landausflüge mit MSC Standard
An Land können die Gäste die verschiedenen Reiseziele, die die Schiffe besuchen, im Rahmen eines organisierten Ausflugs von MSC Cruises entdecken, der mit den gleichen hohen Gesundheits- und Sicherheitsstandards wie an Bord durchgeführt wird. Durch diese Entscheidung kann das Unternehmen sicherstellen, dass jeder Moment, den die Gäste an Land verbringen, den entsprechenden Gesundheits- und Hygienestandards entspricht. Das fängt bei der Sicherstellung an, dass die Transfers ordnungsgemäß desinfiziert werden. Zudem tragen Reiseleiter und Fahrer Schutzequipment. Auch die Ausflugsziele werden vorab überprüft. Zusätzlich wird gewährleistet, dass es an den Attraktionen reservierte Bereiche für die Gäste von MSC Cruises gibt.
Smarte Technologie unterstützt die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen
Die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von MSC Cruises werden durch branchenführende Gästetechnologie unterstützt, um den Gästen relevante Informationen kontaktlos zur Verfügung zu stellen, wann immer sie diese benötigen. Die „MSC for Me“-App, die an Bord beider Schiffe den Gästen zur Verfügung steht, kann verwendet werden, um Dienstleistungen zu buchen, tägliche Aktivitäten zu verwalten und Informationen zu beschaffen.
Darüber hinaus erhält jeder Gast und jedes Besatzungsmitglied an Bord der MSC Grandiosa ein kostenloses „MSC for Me“-Armband, das kontaktlose Transaktionen auf dem Schiff erleichtert sowie die Kontaktnachverfolgung ermöglicht. Ein neues, telefonisch erreichbares Informationszentrum ermöglicht es den Gästen, sich telefonisch beim Gästeservice zu informieren, anstatt persönlich an die Rezeption gehen zu müssen.
Ein Borderlebnis der Extraklasse
Die Gäste werden auch weiterhin ein erlebnisreiches Bordleben genießen können, das bei einem Urlaub mit MSC Cruises auch im Mittelpunkt steht, darunter preisgekrönte Shows im Theater, erstklassige Kulinarik, Familienaktivitäten, spannende Veranstaltungen und vieles mehr – allerdings mit einigen Änderungen und Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Gesundheit und Sicherheit geschützt wird:
- Die Aktivitäten und das Entertainment an Bord wurden neu gestaltet, um kleinere Gruppengrößen zu ermöglichen. Die Gäste sollten ihre Aktivitäten im Voraus buchen. Während der gesamten Kreuzfahrt gibt es ein reichhaltiges Programm, darunter thematische Veranstaltungen, Spiele, Talentshows, Fitness, Tanz und vieles mehr.
- Preisgekrönte Kinderaktivitäten und Live-Spielshows für die ganze Familie werden jeden Tag angeboten. Neue Plätze an Bord werden für Kinder und Jugendliche reserviert, da für die Kinder- und Jugendbereiche eine reduzierte Kapazität gilt. Eltern, die einen Ausflug unternehmen, können ihre Kinder immer noch beim betreuenden Personal lassen, wenn sie einen Tag im Voraus reservieren. Das Mittag- und Abendessen mit den Jugendbetreuern wird weiterhin zusammen mit den beliebtesten Kinderaktivitäten wie MasterChef At Sea Juniors, MSC Dance Crew, Cabin 12006 Family Game Show & Web Series und dem LEGO Erlebnis stattfinden.
- MSC Cruises wird auch weiterhin eine große Auswahl an Live-Unterhaltung rund um das Schiff anbieten. Da die Kapazität des Theaters reduziert wird, um ein verantwortungsvolles Social Distancing sicherzustellen, wird das Unterhaltungsprogramm angepasst, so dass alle unsere Gäste weiterhin eine große Auswahl an preisgekrönten Shows genießen können.
- In Restaurants, Bars und Lounges wird Social Distancing gelten, alle Speisen und Getränke werden den Gästen an ihrem Tisch serviert. Das Buffetrestaurant wird mit einem neuen Servicekonzept betrieben und der Gästefluss wird so optimiert, dass Social Distancing gewährleistet werden kann. Anstelle von Selbstbedienung werden die Gäste auswählen, was sie möchten, und das Essen wird ihnen überreicht, damit sie es an ihren Tisch mitnehmen können. So wird sichergestellt, dass Gesundheits- und Hygienemaßnahmen auf höchstem Niveau eingehalten werden. Für ein kontaktloses Erlebnis werden die Gäste über ihr persönliches mobiles Endgerät durch Einscannen eines QR-Codes auf Restaurant- und Bar-Menüs zugreifen können.
Weitere Informationen über die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von MSC Cruises sowie über die Erfahrungen der Gäste findet ihr im Video hier.
Die MSC Cruises COVID-19-Expertengruppe
Die COVID-Expertengruppe von MSC Cruises setzt sich aus den folgenden hochqualifizierten und international anerkannten Experten aus den Bereichen Medizin, öffentliche Gesundheit und/oder verwandten wissenschaftlichen Disziplinen zusammen:
- Professor Christakis Hadjichristodoulou, Professor für Hygiene und Epidemiologie an der Medizinischen Fakultät sowie der Vizepräsident der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Thessalien, Griechenland
- Professor Stephan J. Harbarth, Krankenhaus-Epidemiologe, Spezialist für Infektionskrankheiten und Leiter des Antimicrobial Stewardship-Programms an den Genfer Universitätskliniken (HUG) und der Medizinischen Fakultät
- Dr. Ian Norton, Facharzt für Notfallmedizin mit postgradualen Qualifikationen in Chirurgie, internationaler Gesundheit und Tropenmedizin, derzeit Geschäftsführer von Respond Global, ehemals Leiter der Emergency Medical Team Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis Januar 2020.