Neue Kreuzfahrt-Mole bringt Mallorca auf Kurs

mole-mallorcaMitte April fand die Bauabnahme der neuen Kreuzfahrt-Mole auf Mallorca statt, welche von den großen Reedereien schon lange gefordert wurde, um Mallorca noch besser und öfter anfahren zu können. Bis Ende des Jahres 2013 werden aufgrund dieser Erweiterung knapp 450 Schiffe in Palma de Mallorca anlegen können, das sind 9 % mehr als im Jahr davor.

Die Kreuzfahrt-Mole Muelle de Poniente misst nun 360 m mehr als zuvor. Damit können seit April fünf Kreuzfahrtschiffe bis zu 300 m Länge im Hafen Palmas anlegen. Das macht Mallorca nun zu einem noch attraktiveren Ziel für Reedereien, als zuvor schon. Nicht nur Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises sind bereits auf die günstige Lage der Baleareninsel aufmerksam geworden, auch Luxusliner wie Sea Cloud Cruises haben Palma de Mallorca schon länger im Programm. Die zentrale Lage im Herzen Europas ermöglicht Kreuzfahrten in alle Teile der Welt, beispielsweise ins östliche Mittelmeer, zu den Kanaren oder gar Transatlantik-Kreuzfahrten. Zudem liegt Mallorca ideal, um von hier aus zu einer Schnupperkreuzfahrt beispielsweise Richtung Barcelona oder Rom zu starten.

Palma de Mallorca ist bei Kreuzfahrtfans und den Reedereien aber auch aus zwei anderen Gründen einer der attraktivsten Start- und Zielhäfen im Mittelmeer: Kreuzfahrtpassagiere können bequem einen Badeaufenthalt mitsamt Inselerkundung vor oder nach der Kreuzfahrt dranhängen. Zudem nutzt die Air Berlin Mallorca beispielsweise als Drehkreuz, was bedeutet, dass täglich Flugzeuge unweit des Hafens starten und landen. Passende Flüge nach Palma de Mallorca lassen sich bereits zu kleinen Preisen im Internet auf Seiten wie www.fluege.de buchen.

Dank der neuen Entwicklung werden zum Ende des Jahres 2013 somit erstmals über eine Millionen Kreuzfahrtpassagiere in Palma de Mallorca erwartet, welche dank des noch vorhandenen Altstadthafens auf bis zu sieben Kreuzfahrtschiffen gleichzeitig an Bord gehen können, um von hier aus ihren Erholungsurlaub auf See zu starten.