Die Kreuzfahrtschiffe der bekannten Reedereien Royal Caribbean International, MSC Kreuzfahrten und Norwegian Cruise Line (NCL) sollen in den Jahren 2012 und 2013 auch den Hafen von La Romana, Samana und Santo Domingo ansteuern. Diese freudige Nachricht gab der stellvertretende Tourismusminister, Radhamés Martínez Aponte, bekannt.
Die ließ durch ihr Tourismusministerium des Weiteren verlauten, dass in der Wintersaison 2012/2013 die MSC Lirica im beliebten Karibikparadies stationiert werden soll. Am 20.12.2012 wird das Schiff zum ersten Mal vom Sans Souci Terminal in Santo Domingo zu einer Kreuzfahrt in See stechen.
In San Juan, Puerto Rico, fand kürzlich die 18. Konferenz der Association of Cruise Florida and the Caribbean statt. Die Regierung der Dominikanischen Republik sagte für die Zukunft eine verbesserte Infrastruktur sowie den Ausbau der Häfen zu. Somit wäre es auch größeren Kreuzfahrtschiffen möglich, anzulegen. Unter anderem sollen in Santo Domingo sowohl die Fahrrinne als auch der Hafen vergrößert werden.
Die Dominikanische Republik gehört zu den beliebtesten Reisezielen deutscher Touristen. In Zukunft wird die Insel auch mit dem Kreuzfahrtschiff noch besser zu erreichen sein. Kreuzfahrten mit der AIDA und TUI Cruises sind schon jetzt ab La Romana möglich. Unternehmen wie NCL, MSC und RCI werden künftig die Gästezahlen in der Dominikanischen Republik steigern und weitere Abfahrten und Hafenstopps in ihren Kreuzfahrtprogrammen aufnehmen.