Reisebericht: Le Champlain

Unsere Kreuzfahrtexpertin Deborah durfte für euch die Le Champlain der französischen Reederei Ponant testen. Die Kreuzfahrt an Bord des Luxusschiffes führte von Helsinki über Tallin nach Stockholm.

Am Hafen in Helsinki angekommen, wartete schon die «Le Champlain» auf uns. Im Terminal wurden wir vom Hoteldirektor des Schiffes mit einem charmanten französischen Akzent begrüsst und durften an Bord gehen, wo wir mit einem Champagner auf die gemeinsamen Tage anstiessen.

Wir waren in der Kategorie «Prestige Stateroom» auf dem Deck 5 untergebracht, wo uns eine stilvoll eingerichtete Kabine erwartete. Das Farbkonzept mit Erd- und Blautönen sowie die mit Holz verkleideten Wände geben der Kabine und dem gesamten Schiff einen luxuriösen und hochwertigen Touch.
Die vielen Schubladen bieten den Gästen die Möglichkeit, ihre persönlichen Gegenstände und das Gepäck ideal zu verstauen.

Nach der Sicherheitsübung wurden wir im Restaurant zum ersten Abendessen begrüsst und mit den wunderschön hergerichteten und sehr schmackhaften Mahlzeiten verwöhnt. Den Abend liessen wir auf Deck 6 in der Panorama Lounge ausklingen und genossen von dort aus das «Sail Away» und die Sicht auf die kleinen Inseln vor der finnischen Küste.

Der zweite Tag begann mit einem Frühstück im Restaurant, wo man sich selbst am Buffet bedienen aber auch von einer Auswahl an Frühstücksgerichten aus der Karte auswählen durfte. Gemeinsam unternahmen wir einen Stadtspaziergang durch die Altstadt Tallins und kehrten zur Mittagszeit aufs Schiff zurück, wo im Grillrestaurant ein Meeresfrüchte-Buffet auf uns wartete. Das Highlight des Tages war der Besuch auf der Kapitänsbrücke, wo unser Kapitän die Instrumente erklärte.

Ein Besuch im Blue Eye, der weltweit ersten Unterwasser-Lounge auf einem Schiff, ist definitiv ein Besuch wert! Hier kann man die Unterwasserwelt durch 18 Schichten Glas beobachten.

An diesem Abend durften sich die Gäste für das Captains-Dinner schick machen und ein hervorragendes 4-Gänge Menü geniessen. Abgerundet wurde der Abend mit einer Tanz- und Gesangsshow im Theater mit anschliessender Party in der Lounge.

Angekommen in Stockholm haben wir nach dem Frühstück das Schiff verlassen und uns auf die Heimreise begeben.

Die sechs Explorer-Schiffe der Reederei Ponant sind baugleich und werden durch unterschiedliche Farbkonzepte unterschieden. Die Kabinen und Suiten auf der Le Champlain verteilen sich auf vier Decks und verfügen über einen Balkon. Die Grösse liegt zwischen 19m2 und 45m2.
An Bord gibt es keinen Plastik und die Schiffe haben ein Wassersystem, in dem Meerwasser zu Trinkwasser umgewandelt wird. Die Bordsprache ist Französisch und Englisch. Die Reederei verfolgt ein All inclusive Prinzip, was bedeutet, dass das Internet sowie die Getränke inkludiert sind. Lediglich einzelne Getränke werden separat verrechnet. Die Landausflüge können im Voraus reserviert werden, können aber erst an Bord bestätigt und bezahlt werden.

Hier geht’s zu den Kreuzfahrten mit der Le Champlain